Antonio Häfner zum neuen ehrenamtlichen Bürgermeister von Empfertshausen gewählt

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

Antonio Häfner (FW) heißt der neue ehrenamtliche Bürgermeister im Rhönschnitzerdorf.

78,8 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen auf den 27jährigen Kaufmann im Gesundheitswesen. Häfner erklärte nach Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses die Annahme der Wahl.

Seit dem 26. März, nach dem Ausscheiden von Carsten Brand, führt er bereits die Amtsgeschäfte der Gemeinde Empfertshausen.

Von den 447 Wahlberechtigten, nahmen 175 an der Wahl teil. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 39 Prozent.

Die Wahlurne wird geöffnet

138 Stimmen entfielen auf Antonio Häfner. Die weiteren abgegebenen gültigen Stimmen entfielen auf 9 andere Personen. Von der Briefwahl machten 26 Wählerinnen und Wähler Gebrauch.

Da kein Wahlvorschlag eingegangen war, wurde die Wahl als Mehrheitswahl durchgeführt.

Für die Wählerinnen und Wähler war das mit einem gewissen Aufwand verbunden. Sie konnten dieses Mal kein „Kreuzchen“ machen, sondern eine wählbare Person mit Nachnamen, Vornamen und Beruf auf dem leeren Stimmzettel eintragen.

Antonio Häfner ist nach der Wende der vierte und jüngste ehrenamtliche Bürgermeister in Empfertshausen. Zwei Frauen und ein Mann bekleideten das Amt vor ihm im Rhönschnitzerdorf.

Die Wahlurne
Antonio Häfner vor dem Wahllokal "Alte Schnitzschule"