Bürgermeister gegen SuedLink – Demo in Oberellen, Unterellen & Lauchröden 7.11.21

In den letzten Wochen haben sich Bürgerinnen und Bürger aus den betroffenen Eltetalorten Oberellen, Unterellen und Lauchröden mehrfach getroffen, um den Protest gegen eine nicht hinnehmbare Entscheidung der Firma Transnet zu koordinieren.

In der hiesigen Flur wird geplant, eine Kabelabschnittsstation zu bauen. Erste Vermessungsarbeiten haben bereits stattgefunden und finden noch statt.

Die Initiatoren der Protestkundgebung sind grundsätzlich gegen den Bau der SuedLink-Trasse, weil sie "in keiner Weise den Zielen der Energiewende entspricht und auf der Basis einer politischen Fehlentscheidung den Wartburgkreis und andere Landkreise unzumutbar belastet ohne dass die Region etwas davon hätte."

Wieder wird zu einer neuen Protestkundgebung eingeladen.

Am Sonntag, den 7.11.2021 – 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr mit einem Sternmarsch ab 13:00 Uhr in den Flurstücke Limmergrund und Kniebreche zwischen Unterellen und Oberellen

Beginn des Sternmarsches an der Trinitatiskirche Unterellen (auch für die Lauchröder) und zeitgleich an der Tankstelle Beck in Oberellen.

Die Sicherung der Strecke für den Marsch erfolgt durch die Feuerwehren der Ortsteile.

Die Veranstalter regen an, selbstgestaltete Transparente und Plakate zum Einsatz zu bringen und zur optischen Verdeutlichung des Protestes Warnwesten zu tragen.

Auch akustische Elemente (Trommeln, Trillerpfeifen etc.) sind nicht verboten.

Die Ortsteilbürgermeister und Ortsteilräte von Oberellen, Unterellen und Lauchröden unter-stützen die Aktion unter dem Motto „Nur gemeinsam sind wir stark!“

Auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Gerstungen, Sylvia Hartung, sowie der Verein Thüringer gegen SuedLink rufen zur Teilnahme auf.