UPDATE – Vodafone behebt Schaden zum Zweiten mal – Wieder Handy-Empfang in Geisa

UPDATE 2.11.21

Das Geisa-Amt hat wieder eine digitale Verbindung.

Am frühen Mittwoch Nachmittag war auf den Handys mit Vodafone wieder Empfang. Auch in den Nachbargemeinden wie Spahl, war seit Tagen wieder das Netz weg, jetzt geht wieder alles.

Jeder hofft nun, dass der Empfang von Dauer sein wird.


1.11.21

Nachdem Vodafone den Schaden am Funkturm bei Geisa repariert hatte, gab es am Wochenende erneut Probleme. Am 30.10.21 viel die Verbindung zum Netz wieder ganz aus, bis heute.

Auf Nachfrage teilt Vodafone dem Rhönkanal mit, "Am morgigen Dienstag, dem 2. November 2021, wird daher noch ein Antennenbauteil mithilfe eines Hubsteigers ausgetauscht."

Dann soll die Verbindung wieder stehen, so der Netzbetreiber weiter.

 


27.10.21

Heute Nachmittag teilte Vodafone mit,

"Techniker konnten die Einschränkungen im Mobilfunknetz in Geisa heute Vormittag beseitigen."

Es gab auch schon Rückmeldung eines Kunden der Telefongesellschaft, dass das Netz dort wieder funktioniert.


25.10.21

Sturmschaden bei Vodafone - Kein Handy-Empfang in Geisa

Seit dem 20. Oktober ist der Empfang mit einigen Handys in Geisa nicht mehr möglich. Das betrifft hauptsächlich den Bertreiber Vodafone.

An einem Funkmast der für die Region zuständig ist, hat der Sturm Ignatz einen größeren Schaden verursacht. Eine Richtfunkantenne ist nach Auskunft von Vodafon defekt. Schon vorher gab es Probleme, der Sturm besorgte den Rest.

Die Techniker konnten noch nicht zum Mast vordringen, da dieser im Wald liegt und es dort auch Sturmschäden gibt.

Noch heute will man mit einem Geländefahrzeug und spezieller Technik zum Mast. Wenn es möglich ist, soll der Schaden gleich repariert werden, ansonsten die nächsten Tage.

Vodafone Nutzer hatten sich an den Rhönkanal gewannt, weil Beschwerden beim Netzbetreiber nicht gehört wurden.