13 neue Eigenheime entstehen durch Investor in Empfertshausen – Bürgermeister vereidigt

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

18 Tage nach der Bürgermeisterwahl in Empfertshausen wurde Antonio Häfner (FW) am Donnerstagabend zur Sitzung des Gemeinderates als neuer Bürgermeister des Rhönschnitzerdorfes vereidigt.

Valentin Zentraf (CDU) nimmt Antonio Häfner (FW) den Diensteid ab

Valentin Zentgraf (CDU) nahm Antonio Häfner den Diensteid mit folgenden Wortlaut ab:

"Ich schwöre, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Freistaats Thüringen sowie alle in Thüringen geltenden Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft und unparteiisch zu erfüllen, so wahr mir Gott helfe."

Robert Leutbecher (FFW) wird von Bürgermeister Antonio Häfner vereidigt

Als nächster Tagesordnungspunkt fand die Wahl des Beigeordneten statt.

Mit großer Mehrheit entschieden sich die anwesenden Gemeinderatsmitglieder für Robert Leutbecher (FFW), welcher von Bürgermeister Antonio Häfner anschließend vereidigt wurde.

Den Höhepunkt der Gemeinderatssitzung stellte der Tagesordnungspunkt 5 dar, „Vorstellung eines neuen Wohngebietes durch Herrn Uwe Limpert.“

An der Hauptstraße am oberen Ortseingang von Empfertshausen sollen nach den Vorstellungen von Uwe Limpert und Tochter Jacqueline auf rund einem Hektar ihres Anwesens bis zu 13 neue Eigenheime entstehen.

Uwe Limpert und seine Tochter Jacqueline wollen als Investoren das Gelände mit der erforderlichen Infrastruktur erschließen lassen.

„Die Nachfrage nach Bauplätzen in Empfertshausen sowie dem Umland ist sehr hoch. Bereits jetzt hätten sich 7 Interessenten an ihn gewandt“, sagte Limpert.

Das Plankonzept des neuen Baugebietes

Der Empfertshäuser Unternehmer hat auch schon ein Planungsbüro beauftragt um den Gemeinderat umfassend über das Vorhaben zu informieren.

Diplomingenieurin Petra Schwanitz vom Planungsbüro-PPB- Bad Salzungen GmbH legte dem Gemeinderat ein Plankonzept des künftigen Wohngebietes mit der Bezeichnung „Am Mühlwege“ vor.

Hier soll das neue Wohngebiet entstehen

Schwanitz informierte sehr ausführlich über die ersten Schritte des Projektes, wobei sehr viele gesetzliche Vorgaben umgesetzt werden müssen. Der Beginn der Realisierung des Projektes werde daher im Jahr 2023 angestrebt.

Die Gemeinderäte und auch die anwesenden Gäste zeigten sich sehr interessiert und wohlwollend dem Vorhaben gegenüber.

Der Tagesordnungspunkt 6, „Aufstellungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan Wohngebiet „Am Mühlwege“ in Empfertshausen“, wurde daher einstimmig beschlossen.

Für Antonio Häfner als neuer Empfertshäuser Bürgermeister war die erste Gemeinderatssitzung somit ein gelungener Einstand.

Hier soll das neue Wohngebiet entstehen