An zwei Tagen – Kritiker der Corona-Politik gehen spazieren in Geisa

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

Zum sogenannten „Spaziergang“ am Donnerstag (16.Dezember), in Geisa erreichten den Rhönkanal von Teilnehmern wieder Bilder und Infos. Demnach sollen an der nicht angemeldeten Demo rund 400 Leute teilgenommen haben.

Der Protestzug der Kritiker an der Corona-Politik formierte sich am Kulturhaus, danach ging es wieder zum Rathaus der Stadt Geisa und zurück zum Kulturhaus. Dort wurde gemeinsam gesungen sowie Kerzen und Plakate abgelegt.

Polizeiaufgebot Geisa 15.12.21 (Foto privat)

Viel diskutiert sei auch eine Aktion der Polizei vom Mittwoch den 15. Dezember im Stadtgebiet von Geisa gewesen, die unter den Teilnehmern viele Fragen aufgeworfen hatte.

Die Demo wurde von der Polizei begleitet, wobei es insgesamt friedlich zugegangen sein soll.

Am Montag den 13. Dezember hatte der Thüringer Innenminister Georg Maier (SPD) in einem Interview des ZDF- Morgenmagazin aufgerufen sich nicht an Demos zu beteiligen welche von Extremisten bzw. Rechtsextremisten initiiert werden. Daraufhin hatten sich Leserinnen und Leser an den Rhönkanal mit der Frage gewandt wer die Demos in Geisa initiiert.

Die Frage wurde an Thüringens Innenminister Maier weitergeleitet, bisher aber von diesem nicht beantwortet.

Hier das Interview des Thüringer Innenminister Maier im ZDF-Morgenmagazin:

Polizeiaufgebot Geisa 15.12.21 (Foto privat)
Demo Geisa 16.12.21 (Foto: privat)
Demo Geisa 16.12.21 (Foto: privat)
Polizeiaufgebot Geisa 15.12.21 (Foto privat)

Demo Geisa 16.12.21 (Foto: privat)
Demo Geisa 16.12.21 (Foto: privat)
Demo Geisa 16.12.21 (Foto: privat)