Böswillige Alarmierung der Feuerwehr Kaltensundheim

Am 14.01.2022 gegen 8.24 Uhr wurde per Hand die Sirene am Gerätehaus Kaltensundheim ausgelöst.

Dazu schlug eine Unbekannte oder Unbekannter die Scheibe vor dem Druckknopf der Sirene ein und drückte diesen. Daraufhin eilten 9 Kameraden zum Gerätehaus.

Da weder jemand vor der Feuerwehr wartete noch die Rettungsleitstelle des Landkreises Schmalkalden-Meiningen von einem Einsatz wusste, fuhren zwei Kameraden mit einem Mannschaftstransportwagen mit Sondersignal durch den Ort um eine Einsatzstelle zu finden.

Auch an der zweiten Sirene in der Gerthäuser Straße befand niemand. So konnte dann der "Einsatz" gegen 9 Uhr beendet werden.

Bei Notrufmissbrauch handelt es sich um eine Straftat, die mit bis zu 1 Jahr Gefängnis bestraft wird.

Wer die Feuerwehr wirklich braucht sollte nach dem Drücken der Sirene vor dem Knopf warten oder noch besser die 112 anrufen.