Amtliche Unwetterwarnung in SM – Sturm und Orkanböen ab Mittwochabend angekündigt

Information des Landkreises Schmalkalden-Meiningen

Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen warnt die Bevölkerung vor Sturm- und Orkanböen, mit denen ab dem heutigem Mittwoch zu rechnen ist.

Inzwischen liegt auch eine amtliche Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen vom Deutsche Wetterdienst (DWD) für Mittwoch, 22 Uhr bis zunächst Donnerstag, 18 Uhr vor.

Ab der Nacht von Mittwoch zum Donnerstag bis zum Abend nehme der Wind rasch zu, es könne orkanartige Böen und Orkanböen mit einer Geschwindigkeit bis zu 120 Stundenkilometer geben, so der DWD. Im Bergland sei noch stärkerer Sturm möglich, heißt es bei den Meteorologen.

Dazu werde Regen, in den höheren Gebieten auch Schnee erwartet. Auch am Wochenende zeichnet sich schwerer Sturm ab, extreme
Orkanböen sind laut DWD denkbar. Die genaue Zugbahn des Orkan-Tiefs Ylenia am Wochenende - und somit die Vorhersage der Windgeschwindigkeiten - sei allerdings noch unsicher.

Mögliche Gefahren und Handlungsempfehlungen

Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Wetterentwicklung die kommenden Tage „sehr aufmerksam“ zu verfolgen.

Zum Beispiel können die KATWARN-App oder die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA für Android- und iOS-Betriebssysteme im App-Store oder bei Google Play kostenlos aufs Smartphone herunter geladen werden. Darüber hinaus veröffentlicht der Deutsche

Wetterdienst alle aktuellen Warnmeldungen auf seiner WarnWetter-App oder unter https://www.dwd.de.

Durch den starken Wind können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Bürgerinnen und Bürger sollten daher besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände achten. Zur Sicherheit sollten alle Fenster und Türen geschlossen gehalten und Gegenstände im Freien gesichert werden.

Es wird zudem empfohlen, Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen zu halten. Auch der Aufenthalt im Freien sollte möglichst vermieden werden.

Aufgrund der Wetterlagen kann es vermehrt zu Verkehrseinschränkungen kommen.

Hier liegt dem Landratsamt bisher eine Meldung vor: Die Stadt Schmalkalden hat aufgrund der Unwetterwarnung zur Verhütung etwaiger Unfälle vorsorglich die Waldhausstraße von heute, 16 Uhr bis Freitag (18.2.), 9 Uhr für den Verkehr voll gesperrt.

Weitere Behinderungen sind den aktuellen Verkehrsdurchsagen zu entnehmen, welche Bürgerinnen und Bürger ebenfalls aufmerksam verfolgen sollten. Wenn sich eine Autofahrt durch bewaldetes Gebiet nicht verhindern lässt, wird auf eine umsichtige Fahrweise hingewiesen.

Es ist mit umstürzenden Bäumen zu rechnen.

Die Situation wird vom KatSchutz-Stab des Landkreises und den beteiligten Einsatzkräften fortlaufend überprüft und gegebenenfalls neu bewertet. Aktuelle Informationen und Warnungen des Landkreises finden Bürgerinnen und Bürger unter www.lra-sm.de.

Aktuell keine offizielle Hochwasser-Warnung im Landkreis

Verschärft wird die Wetterlage durch drohendes Hochwasser in Südthüringen. Für den Landkreis Schmalkalden-Meiningen liegen zum aktuellen Zeitpunkt allerdings keine Warnungen der Hochwassernachrichtenzentrale Thüringen vor.

Im Landkreis Schmalkalden-Meiningen könnte es nach Einschätzung des Fachdienstes Wasser aufgrund der Schneeschmelze am ehesten bei der Werra im Bereich Obermaßfeld und bei kleineren Nebenflüssen wie zum Beispiel der Hasel im Bereich Dillstädt, Ellinghausen oder Einhausen zu Ausuferungen und geringeren Überflutungen kommen.

Aber hier sei die Situation aktuell nicht kritisch. Hochwassernachrichten und Pegelstände in Thüringen aktualisiert die Hochwasserzentrale Thüringen laufend unter http://hnz.thueringen.de.

Für weitere Informationen kann auch der Videotext des MDR auf den Tafeln 535/536 genutzt werden. Bei einer Verschärfung der Situation wird eine Hochwasserinformation bekannt gegeben.