Gastbeitrag vom Kindergarten Klings
Es ist wieder soweit - auf dem Ziegenhof der Familie Weider in Klings wimmelt es nur so.
Etwa 70 kleine Ziegen haben bereits das Licht der Welt erblickt. Die Kinder aus dem „Knirpsenland“ durften, wie fast jedes Jahr, den Nachwuchs der Thüringer Wald-Ziegen besuchen.
Mit der Unterstützung des Elternbeirates und einer Praktikantin konnten die Ausflüge stattfinden. Nadine Weider empfing uns an zwei Tagen auf ihrem Ziegenhof.
Sie erklärte den Kindern, dass kleine Ziegen bei viel Lärm Angst haben und so gingen wir ganz leise in den „Ziegenkindergarten“. Es wimmelte und wuselte um die Kinder herum.
Neugierig reckten die kleinen Ziegen ihre Hälse über das Gatter und ließen sich von den begeisterten Kindern streicheln. Ein weiteres Highlight war das Fläschchen geben.
Nadine hatte schon alles vorbereitet. So konnten immer drei Kinder eine kleine Ziege auf den Arm nehmen und füttern. Die Freude war riesig.
Vorsichtig und liebevoll kümmerten sich die „Knirpse“ um die Ziegen, welche neugierig an den Kindern schnupperten und so manches mal auch die Haare der Kinder anknabberten.
Ganz nebenbei lernten die Kinder viel über Umweltverschmutzung. Nadine Weider erklärte, dass sie und ihre ganze Familie am Wochenende die Koppel für die Ziegen vorbereitet haben. Dafür mussten sie jede Menge Müll, vor allem alte Masken, aufsammeln.
Die Kinder erfuhren, dass die kleinen Ziegen sehr neugierig sind und alles fressen, was sie finden. Manchmal endet das tragisch.
Um die Kooperation mit dem „Ziegenhof“ zu stärken, übernehmen die Kinder eine Patenschaft für zwei kleine Ziegen. Jetzt werden fleißig Namensvorschläge gesammelt und Ende April findet die feierliche Taufe der beiden Ziegenmädchen in unserem Kindergarten statt.
In Planung ist ein Besuch von Nadine Weider im „Knirpsenland“, bei dem die Kinder Wissenswertes über die Herstellung von Ziegenkäse erfahren, natürlich mit Praxisteil.
Wir freuen uns auf die vielen Höhepunkte und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit!