OP-Vorbereitung jetzt per App – Helios Klinikum Meiningen führt digitalen OP-Begleiter ein

Gastbeitrag von Tamara Burkardt

Flexibel und unkompliziert von zuhause aus auf die Operation vorbereiten – mithilfe einer App ist das im Helios Klinikum Meiningen fortan für Patient:innen möglich, denen eine Hüft- oder Knie-OP bevorsteht.

Der digitale OP-Begleiter von Curalie hilft mit präventiven Übungen und bereitet virtuell auf einen Klinikaufenthalt und die Zeit danach vor.

Das Programm startet via App bis zu drei Monate vor der Operation und kann anschließend weitere sechs Monate genutzt werden.

„Wir freuen uns, mit dieser App ein attraktives und effektives Zusatzangebot geschaffen zu haben, das voraussichtlich besonders die jüngere Generation ansprechen wird. Natürlich ersetzt das Programm nicht die Ärztliche Aufklärung, die auch weiterhin im persönlichen Gespräch stattfindet“, erklärt Dr. med Bernhard Öhlein, Chefarzt der Orthopädie im Helios Klinikum Meiningen.

Der OP-Begleiter von Curalie bringe vor allem für aktive Smartphone-Nutzer jedoch viele Vorteile.

Sobald der Operationstermin feststeht, können sich die Patient:innen mit einem individuellen Code registrieren und erhalten dann via App speziell auf sie und ihre Diagnose zugeschnittene Informationen. Der Fokus liegt dabei auf einem ganzheitlichen Ansatz.

Die App bietet eine gebündelte und geprüfte Kombination aus Inhalten zu den Themen Wissen, Bewegung und Entspannung aus einer Hand.

Aktuell steht das Programm den Patient:innen zur Vorbereitung auf eine anstehende Knie- oder Hüftoperation zur Verfügung, weitere Behandlungen folgen.

App-Nutzer können darüber hinaus über das Programm auch einen Termin zur Videosprechstunde vereinbaren. Der behandelnde Arzt kann darüber Ratschläge erteilen und individuell das weitere Vorgehen besprechen, wie z.B. ob eine persönliche Vorstellung notwendig ist.

Wer sich dafür interessiert, kann seinen behandelnden Arzt der Orthopädie im Helios Klinikum Meiningen direkt darauf ansprechen.

Der Zugang zur App erfolgt dann via Code, welche durch Chefarzt Dr. med. Bernhard Öhlein in dessen Sprechstunde ausgehändigt werden.

Als niedergelassener Orthopäde ist er regulär zwei Tage pro Woche (Montag und Donnerstag) auch in dem an das Klinikum angrenzenden Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) tätig.