Tann begibt sich auf Spurensuche – Stolpersteine für jüdische Bewohner geplant

Gastbeitrag von Michael Zörgiebel

Noch vor 100 Jahren existierte in der Stadt Tann (Rhön) eine große und lebendige jüdische Gemeinde, die in der NS-Zeit ausgelöscht wurde.

Um das Andenken an die jüdischen Bewohner zu bewahren und so diesen Teil der Tanner Geschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, wurde in den letzten Jahren viel getan.

Nun möchten wir hier in Tann (Rhön) auch das Projekt der Stolpersteine umsetzen und bitten um Ihre Unterstützung. Mit diesen Stolpersteinen soll gezielt der ca. 25 Juden gedacht werden, die bis zuletzt ihren Wohnsitz hier in Tann hatten und im Holocaust umgebracht wurden.

Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig. Sie sollen an jene Menschen erinnern, die während der Nazidiktatur verschleppt, ermordet oder vertrieben wurden.

Bisher sind schon 90.000 Stolpersteine in über 1800 Kommunen verlegt. Es ist somit das größte dezentrale Denkmal und Tann wäre Teil dieses umfassenden Gesamtwerkes der aktiven Erinnerung.

Bei den Stolpersteinen handelt es sich um quadratische Messingtafeln, die mit von Hand mittels Hammer und Schlagbuchstaben eingeschlagenen Lettern beschriftet werden, getragen von einem angegossenen Betonwürfel mit einer Kantenlänge von 10 cm.

Sie werden meist vor den letzten frei gewählten Wohnhäusern der Opfer niveaugleich in den Gehweg eingelassen.

Mit der Verlegung beginnen wir voraussichtlich im Dezember 2022. Die Kosten für einen Stein betragen 120 €. Alle Geldspenden, große wie kleine, sind zur Verwirklichung des Projekts sehr willkommen. Eine entsprechende Spendenquittung kann ausgestellt werden.

Spenden bitte auf folgendes Konto:

Kultur- und Geschichtsverein Tann (Rhön) e.V.
IBAN: DE61 5306 1230 0002 0496 94
Verwendungszweck: Stolpersteine für Tann (Rhön)

Kontakt:

Kultur- und Geschichtsverein Tann, Projektteam:
Antje Dänner, Tel. 06682-8755,
E-Mail: a.daenner@kgv-tann.de

Klaus Schuhmacher, Tel. 06682-917737,
E-Mail: k-schuhmacher@t-online.de

Stadt Tann (Rhön):
Bürgermeister Mario Dänner, Tel. 06682-961122
E-Mail: m.daenner@tann-rhoen.de