Achtung – Verkehrsbehinderungen zum GutsMuths-Rennsteiglauf am 21.5.22

Weniger als 48 Stunden verbleiben, ehe am Samstag, 21. Mai 2022, um 6 Uhr auf dem Eisenacher Marktplatz der Startschuss für den LOTTO Thüringen Supermarathon und mithin für den 49. GutsMuths-Rennsteiglauf ertönt.

Urlaubsgäste und Einheimische haben im Thüringer Wald deshalb ebenso wie alle Zuschauer, Helfer und Laufteilnehmer mit teilweise erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Im gesamten Rennsteiggebiet ist am Samstag ab den frühen Morgenstunden mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen und Behinderungen zu rechnen.

In den Startorten Eisenach, Neuhaus am Rennweg und Oberhof, dem Ziel in Schmiedefeld am Rennsteig sowie allen Straßen, die von den Laufstrecken tangiert bzw. gekreuzt werden, sind Polizei und entsprechend durch den Veranstalter gekennzeichnete Ordner im Einsatz. Sperrungen sowie Umleitungen sind ausgewiesen.

Die Zufahrt nach Schmiedefeld am Rennsteig auf den zur Verfügung stehenden Großparkplatz „Bergwiese“ ist ausschließlich über die Rennsteigkreuzung aus Richtung Ilmenau möglich.

Aufgrund einer Vollsperrung der L1129 / L2632 ist die Verbindung von Oberhof über die Schmücke in Richtung Schmiedefeld (Rennsteigkreuzung) in der Zeit von 6.30 Uhr bis 18 Uhr unterbunden.

Alle Informationen zu den Straßensperrungen und Querungsstellen der Teilnehmer sowie die Uhrzeiten finden Sie übersichtlich dargestellt auf Seite 8 im Programmheft – online abrufbar unter www.rennsteiglauf.de.

Der Veranstalter weist zudem ausdrücklich darauf hin, dass sich alle Teilnehmer zu jeder Zeit an die gültigen Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung zu halten haben.

Beim Zusammentreffen von Wettkampfstrecke und öffentlichem Verkehrsraum hat ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht jederzeit Vorrang gegenüber dem Wettkampfziel.

Darüber hinaus ist unbedingt zu beachten, dass Kraftfahrzeuge keineswegs an oder in Waldwegen oder Waldgebieten abgestellt werden dürfen. Rechtswidrig parkende Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt.

Einmal mehr stehen allen Teilnehmern und Zuschauern umfangreiche Bustransfer-Angebote zu den Startorten sowie nach Schmiedefeld am Rennsteig zur Verfügung. Nach dem Lauf ist bis in die frühen Abendstunden ein Pendelverkehr nach Oberhof, Neuhaus am Rennweg und Eisenach eingerichtet.

Alle Informationen zu den Bustransfer-Angeboten von und zu den unterschiedlichen Startorten sowie detaillierte Fahrzeittabellen finden Sie übersichtlich dargestellt im Programmheft – online abrufbar unter www.rennsteiglauf.de.

Hinweis: Es gelten die Regelungen des Öffentlichen Personennahverkehrs. Insofern ist in den Bussen mindestens das Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske erforderlich.