Anwohnerparken – Bessere Bedienung an Parkschein-Automaten in Meiningen ab 7.6.22

Information der Stadt Meiningen

Ab dem 7. Juni 2022 wird das Lösen von Parkscheinen für Anwohner in Meiningen vereinfacht und schrittweise auf die Nutzung von RFID-Chips (Radiofrequenz-Identifikation) umgestellt.

Die aktuell genutzten Parkkarten, können bis zum Ende der vorgesehenen Nutzungsdauer weiter verwendet werden.

Die bisher für das Anwohnerparken genutzten Parkkarten können von den dazu berechtigten Personen im Bürgerbüro der Stadtverwaltung ab dem 7. Juni 2022 gegen RFID-Chips kostenfrei umgetauscht werden.

Für die Anwendung der neuen Technik zum Lösen der Anwohnerparkscheine stehen zunächst 12 Automaten, verteilt über das gesamte Innenstadtgebiet, zur Verfügung.

Im Laufe der Zeit werden alle 22 Parkscheinautomaten in der Meininger Innenstadt auf die neue Technik umgerüstet. Die für die Nutzung des Anwohnerparkens künftig notwendigen RFID-Chips können an den dafür ausgerüsteten Automaten oder im Bürgerbüro selbst aufgeladen werden mit einem Guthaben bis zu 100 Euro.

Anspruch auf Erteilung eines Anwohnerparkausweises haben nur diejenigen Bürger, die im Bereich der Innenstadt mit Hauptwohnsitz registriert sind, zugleich Halter eines Fahrzeugs sind und über keinen Stellplatz auf einem privaten Grundstück verfügen.

Bürgermeister Fabian Giesder zeigt sich überzeugt, dass sich mit der neuen kontaktlosen Technik auch der Service für die Anwohner verbessern wird. „Wir freuen uns über diesen Schritt hin zu mehr Bedienerfreundlichkeit“, so der Bürgermeister.