Immer für ihre Mitmenschen im Einsatz – Ehrung der Feuerwehrkameraden in Dermbach

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

Auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Dermbacher Gemeinderates stand zu Beginn die Ehrung von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberalba.

Bürgermeister Thomas Hugk (CDU) wies daraufhin, dass sich die Feuerwehren der Gemeinde Dermbach zu einer universellen Hilfs- und Rettungstruppe entwickelt hätten.

Sie löschen Brände, retten Verletzte und müssen umweltschädliche Stoffe beseitigen. Dabei würden diese bei den Einsätzen auch Leib und Leben riskieren.

Er dankte den Feuerwehrkameraden für deren stete Bereitschaft, für ihre Mitmenschen da zu sein und sich für diese einzusetzen. Das sei gerade erst beim Einsatz im Gewerbegebiet Dermbach vor einigen Tagen wieder deutlich geworden, so Bürgermeister Hugk.

Auch beim Sturm gestern Abend mussten die Dermbacher Kameraden ausrücken und eine Baumsperre bei Diedorf beseitigen.

Bürgermeister Hugk überreichte Christoph Hugk die Urkunden zur Bestellung zum Stellvertretenden Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Oberalba, sowie zur Bestellung zur Führungskraft der Freiwilligen Feuerwehr Oberalba und zur Beförderung zum Löschmeister, nach bestandener Prüfung zum Gruppenführer.

Marco Kindschuh erhielt die Urkunde zur Beförderung zum Brandmeister. Marko Stehling wurde die Urkunde zur Beförderung zum Brandmeister überreicht.

Christian Zänsch nahm die Urkunde zur Bestellung zum Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Oberalba entgegen.

Andre Kirchner, Christian Zänsch, Christoph Hugk, Marko Stehling, Marco Kindschuh, Bürgermeister Thomas Hugk, Torsten Leimbach (von links)

Auch die stellvertretenden Ortsbrandmeister Andre Kirchner aus Neidhartshausen und Torsten Leimbach aus Stadtlengsfeld gratulierten ihren geehrten Kameraden.

Von den Mitgliedern des Gemeinderates und den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern gab es für die Feuerwehrkameraden viel Applaus.