Gastbeitrag von Christopher Eichler
Pünktlich zum Start in die Urlaubssaison 2022 zeigt sich die Prachtregion in einem neuen Look.
Mit dem Relaunch der Prachtregion-Homepage am vergangenen Samstag machte der Landkreis Schmalkalden-Meiningen auf die Urlaubsregion vom Thüringer Wald über das Werrratal bis hin zu Rhön und Grabfeld aufmerksam und will somit die Lust auf einen Urlaub in der Prachtregion bei Reiseinteressierten wecken.
Helfen soll dabei das moderne Design der neuen Homepage mit frischen, inspirierenden Bildern von zahlreichen Orten und Ausflugszielen, die es im grünen Süden Thüringens zu entdecken gibt.
Ein weiterer Pluspunkt: Die Inhalte sind nun auch in englischer Sprache verfügbar und erreichen somit eine noch breitere Zielgruppe.
„Die Seite www.prachtregion.de wurde in den letzten Monaten einem umfangreichen Redesign unterzogen“, teilt Landrätin Peggy Greiser mit.
Ziel sei es gewesen, die bereits bestehende Homepage grafisch zu optimieren, ein Buchungstool für Übernachtungsmöglichkeiten zu integrieren und die Inhalte auch in englischer Sprache zugänglich zu machen.
„Diese Anforderungen erfüllt die neue Prachtregion-Seite nun vollumfänglich und ist ein hervorragendes Tool, um den Tourismus im Landkreis Schmalkalden-Meiningen zu fördern und die Prachtregion überregional noch bekannter zu machen“, so die Landrätin.
Einen großen Dank richtet sie an die beteiligten Mitarbeiter der Kreisverwaltung aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Tourismus und dem kommunalen IT-Service, die das Redesign und die technische Umsetzung der neuen Website inhouse mit vereinter Kraft umgesetzt haben.
Nutzerfreundliches Menü
Die Prachtregion-Website im so genannten responsive Webdesign kann über verschiedene Endgeräte wie Desktop, Tablet oder Smartphone bedient werden.
Die neue, benutzerfreundliche Menüführung der Homepage bietet einen umfangreichen Überblick über sehenswerte Orte des Landkreises Schmalkalden-Meiningen sowie touristische Highlights.
Beliebte Wander- und Radtouren der Prachtregion sind direkt mit dem hoch frequentierten Tourenportal Outdooractive verknüpft und ermöglichen über die gleichnamige App eine einfache Navigation für Wanderer, Biker und Familienausflügler.
Darüber hinaus sind auf der neuen Seite natürlich auch die Wintersportangebote im Thüringer Wald und der Rhön sowie die Angebote zum Wasserwandern auf der Werra oder den Breitunger Seen ansprechend in Szene gesetzt.
„Die Plattform www.prachtregion.de soll mit ihren Kurzportraits und reizvollen Bildern zu Destinationen, Orten und Ausflugsmöglichkeiten im Landkreis potentiellen Besuchern einen ersten Überblick über die Prachtregion bieten“, erläutert Landrätin Peggy Greiser.
Wer sich über einzelne Themen und Orte genauer informieren wolle, werde über Links direkt zu den Tourist-Informationen, den touristischen Leistungsträger oder den Seiten des Regionalverbunds Thüringer Wald, der Rhön GmbH und der Werrataltouristik weitergeleitet.
„Eine enge Vernetzung der Website mit Touristikern, Hotelliers und Gastronomen der Region war uns wichtig, um spürbare Effekte möglichst für den gesamten Landkreis zu generieren“, betont Greiser. Die neue Website geht am 30. April ans Netz.
Urlaub einfach online buchen
Über den Menüpunkt „Buchen“ können Nutzer nun in einem entsprechenden Tool den gewünschten Reisezeitraum angeben.
In einem nächsten Schritt werden sie auf die Plattform "Booking.com" weitergeleitet, auf der die zum angegebenen Zeitpunkt verfügbaren Hotels und Ferienunterkünfte der Prachtregion und Umgebung angezeigt werden.
Nachdem die passende Auswahl getroffen ist, kann direkt über den Anbieter gebucht werden.
Aktuelle News auf dem neuen Blog
Mit dem neuen Blog nutzt der Landkreis Schmalkalden-Meiningen künftig einen weiteren Kommunikationskanal, um über Neuigkeiten der Region zu informieren.
Unter dem entsprechenden Menüpunkt finden sich auf der neuen Website bereits Beiträge zu der vergangenen Social-Media-Kampagne der Kreisverwaltung. Auch die Tourist-Informationen können über diese Plattform aktuelle News veröffentlichen lassen.
Weitere Inhalte geplant
Perspektivisch soll die Homepage um noch mehr Inhalte erweitert werden, wie beispielsweise einen Veranstaltungskalender oder eine Übersicht zur Gastronomie in der Prachtregion. Auch der neue Imagefilm des Landkreises soll schon bald auf der Seite zu sehen sein.