Mit zahlreichen Veranstaltungen will die Stadt Geisa gemeinsam mit Vereinen und Verbänden vor Ort das kulturelle Leben nach zwei Jahren Coronapause wieder aktivieren.
Von Soul, Blasmusik bis hin zu einem Band-Contest wird es tolle Events für jedes Alter mit verschiedenen Locations geben.
„Wichtig ist, dass wir jetzt wieder zusammenkommen, die Gemeinschaft wieder beleben und vor allen Dingen regionalen Künstlern wieder eine Bühne bieten“, betonte Bürgermeisterin Manuela Henkel.
Gemeinsam hatte sie sich mit Hauptamtsleiter Steffen Bott und Vertretern der Vereine zusammengesetzt, um zu überlegen, wie man mit neuen Angeboten Bürger und Gäste wieder für die Kultur begeistern kann.
„Für die selbständigen Künstler und für unsere Vereine war die Situation der letzten zwei Jahre eine besondere Herausforderung“, sagte Steffen Bott.
„Mit dem neu aufgelegten Geisaer Musik- und Kultursommer wollen wir aber auch jungen Nachwuchstalenten wieder eine Bühne geben.“
So ist unter anderem durch den Caritasverband ein Nachwuchsband- und DJ-Contest auf dem Schlossplatz am 8. Juli geplant.
Ebenso werden sich am Schlossplatz am 9. Juli die Schüler der Musikschule des Wartburgkreises unter dem Motto „Unendliche Weiten – eine musikalische Reise ins Weltall“ nachmittags präsentieren.
Am Abend gibt das Jugendblasorchester und die BigBand ein Konzert, zu dem recht herzlich eingeladen wird. Für alle Freunde der Blasmusik gibt es ein großes Event mit den Blasmusikanten der Region am 19. Juni ebenso auf dem Schlossplatz.
Dort wird am Pfingstsonntag Stefan Mross mit einem Schlager-Open-Air-Konzert mit zahlreichen Künstlern auftreten.
Weiterhin ist an der Ulsteraue ein länderübergreifender Blasmusikabend mit der Stadtkapelle Geisa und der Musikverein aus Dipperz am 15. Juli geplant.
Kleinere Events mit regionalen Künstlern sind im Simpliciuskeller des Schlosses sowie in der ANNELIESE DESCHAUER Galerie angedacht.
Dort werden am 21. Mai Judith Erb und Arno Volkmar als C. Flat mit souligen Titeln und am 17. September Andrea Rübsam und Elmar Mihm mit Liebesliedern aus Ost und West ihr Publikum begeistern.
Sommerrock in der Geisschänke, 70. Jahre Funkenfest im Funkengarten, Carillionkonzerte, ein Familienpicknick an der Ulsteraue zum 200jährigen Bestehen der Sparkasse Wartburgkreis und tolle Ausstellungen in der ANNELIESE DESCHAUER Galerie, organisiert vom Förderverein für Kunst, Kultur und Wissenschaft, runden das Programm ab.
Weitere Informationen gibt es unter www.geisa.de oder telefonisch bei der Stadtverwaltung Geisa unter 036967 69-0.
Programmübersicht: