Beitrag von Rüdiger Christ
Zu Wochenbeginn wurde die Geschäftsstelle des Rhönforum e.V. im Gebäude der Technologie- und Gründer- Förderungsgesellschaft Schmalkalden/Dermbach GmbH (TGF) offiziell eröffnet.
Somit kehrt das 2004 gegründete Rhönforum e.V., nach vielen Jahren in Geisa im Ulstertal, wieder nach Dermbach ins Feldatal, zurück.
Der Vorsitzende des Rhönforums, CDU- Landtagsabgeordneter und früherer Geisaer Bürgermeister Martin Henkel freute sich, dass er gemeinsam mit Peggy Greiser (Landrätin Schmalkalden-Meiningen und stellvertretende Vorsitzende des Rhönforums), Dermbachs Bürgermeister Thomas Hugk, Hans Aschenbach, Markus Gerstung, Holger Göpfert, Peter Casper, Regina Filler und Regina Tittmar die neuen Räumlichkeiten eröffnen konnte.
Martin Henkel dankte der Stadt Geisa, „welche die letzten Jahre dem „Verein für Regionalentwicklung und Tourismus“ die bisherigen Büroräume in der Stadtverwaltung mietfrei zur Verfügung gestellt hat.
Zu danken ist auch den Gesellschaftern des TGF, dem Wartburgkreis, dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen, Dermbach , der Stadt Schmalkalden, die bei den Mietkonditionen für das neue großzügige Büro ebenfalls sehr entgegen kamen.
Das Rhönforum e.V. kümmert sich vorrangig um die Regionalentwicklung im thüringischen Teil der Rhön. Dem Verein gehören derzeit 62 Mitglieder an, darunter der Wartburgkreis, der Landkreis Schmalkalden-Meiningen, sowie Kommunen und Privatpersonen.
Durch den Umzug stehen nun größere Räumlichkeiten zur Verfügung.
Da das Rhönforum sich zukünftig schwerpunktmäßig noch mehr auf das Thema Regionalentwicklung fokussieren wird, entstehen deutliche Synergieeffekte zwischen Rhönforum und TGF“, so der Vorsitzende des Rhönforums Martin Henkel.
Regina Filler, Geschäftsführerin des Rhönforums, dankte der Stadt Geisa, der Gemeinde Dermbach und dem Team der Thüringer Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, für die tatkräftige Hilfe und Unterstützung beim Umzug von Geisa nach Dermbach.
Regina Filler freut sich über die hervorragenden Bedingungen im neuen Domizil des Rhönforums in der 1. Etage des TGF in Dermbach und sieht in dessen wirtschaftlichem Umfeld optimale Bedingungen bezüglich der Lösung der anstehenden regionalen Entwicklungsaufgaben.
Hier die neuen Kontaktdaten des Rhönforums in Dermbach:
Rhönforum e. V., Untere Röde 13, 36466 Dermbach,
Tel. 036964 / 861170, Fax 036964 / 861099, info@rhoenforum.de, www.rhoenforum.de