10 Ehrenamtler in Bad Salzungen ausgezeichnet – Großes Dankeschön von Bürgermeister Bohl

Gastbeitrag von Josephine Ißbrücker

Im Rahmen des gemeinsamen Jahresempfangs des Standortältesten der Werratalkaserne und der Stadt Bad Salzungen wurden zehn ehrenamtlich engagierte Bürger geehrt. Bürgermeister Klaus Bohl betonte im Rahmen der Würdigung, wie arm eine Stadt ohne das Ehrenamt sei.

Freiwilliges und unentgeltliches Engagement werde überall in unserer Gesellschaft gebraucht, es sei unverzichtbar. Die zehn Bürger erhielten als Dank für ihre ehrenamtliche Arbeit Gutscheine der Solewelt und des HGV Bad Salzungen im Wert von 100 Euro, sowie eine Urkunde.

Geehrt wurden die Bürger für ihren Dienst in ganz unterschiedlichen Bereichen:

Cornelia Friedrich wurde für ihre langjährige Arbeit beim DRK Kreisverband Bad Salzungen e.V. ausgezeichnet – sie übernimmt maßgeblich die Planung und Organisation der örtlichen Blutspendetermine.

Dorit Hoßfeld wurde für ihr Wirken im Armicher Carnevalsverein und im Traditionsverein Langenfeld e.V. geehrt. Frau Hoßfeld setzt alle Ideen und Pläne mit viel Herzblut um.

Hermann Mihm, der zur Würdigung nicht persönlich anwesend sein konnte, hilft ehrenamtlich bei der Salzunger Tafel e.V.. Mit seinen Fahrdiensten, um die Lebensmittel von den Supermärkten zur Tafel zu bringen, leistet er einen wertvollen Beitrag.

Marko Limpert erhielt eine Auszeichnung für seine Tätigkeiten im Natur- und Heimatverein Frauensee e.V.. Herr Limpert leiste hervorragende Arbeit in seiner Funktion als Kassenwart – und das schon seit knapp 30 Jahren, loben seine Vereinskameraden. Dafür dankte ihm Bürgermeister Bohl herzlich.

Stefan Hill verdient für seinen langjährigen Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr Tiefenort Lob und Anerkennung. Als Wehrführer und ehemaliger Ortsbrandmeister leistet er seit fast 40 Jahren einen unverzichtbaren Dienst für die Sicherheit seiner Mitbürger.

Rosa Hupel erhielt von Bürgermeister Bohl die Ehrenurkunde für ihr Engagement als ehrenamtliche Helferin in der Seniorenbetreuung. Mit ihrer herzlichen Art spendet sie den Senioren stets aufs Neue Lebensfreude, bescheinigen die Vereinskollegen.

Hans Ulrich Gäbler glänzt mit seinem unermüdlichen Einsatz in der Jugendförderung der Judoclubs Kogatan Bad Salzungen e.V., daher ist er für alle Vereinskollegen ein leuchtendes Vorbild. Ebenfalls ein wertvolles Mitglied des Judoclub Kogatan Bad Salzungen e.V. ist Herr René Trier, der von Bürgermeister Bohl für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurde.

Wolfgang Schottmann ist in der Langenfelder Vereinslandschaft nicht wegzudenken. Als Mitglied im Langenfelder SV 1919 e.V. kümmert er sich regelmäßig und mit viel Liebe zum Detail um die Herrichtung des Sportplatzes und des umliegenden Geländes.

Martina Sommer verdient für ihre ehrenamtliche Hilfe im ambulanten Hospizdienst großen Dank. Für die betroffenen Menschen ist Frau Sommer ein Licht in dunklen Stunden. Zudem unterstützt sie das Hospizbüro und greift den Mitarbeitern unter die Arme.

Es bedürfe der Bereitschaft, Initiative für etwas zu ergreifen und Verantwortung übernehmen zu wollen, so Bürgermeister Bohl.