Endlich wieder feiern – Ausnahmezustand zum Stadtfest Bad Salzungen

Gastbeitrag von Josephine Ißbrücker

Drei Tage voller Musik, Tanz, Feierstimmung und Spaß liegen hinter den Bad Salzungern. Drei Tage Ausnahmezustand in der Innenstadt, doch der Aufwand hat sich gelohnt. Es wurde gelacht, getanzt, geredet und das tolle Wetter genossen. Endlich wieder feiern – das war das Motto des 28. Stadtfestes, welches mit rund 12.500 Gästen gefeiert wurde.

Das bunte Programm von Freitag bis Sonntag beinhaltete handgemachte Rockmusik, House-Sounds von verschiedenen DJs, eingängige Schlagerhits, 90er-Jahre-Partykracher, heiße Latin-Rhythmen von feurigen Musikern und viel Spiel und Spaß für die ganze Familie.

Mit dabei waren auch die ortsansässigen Blaulicht-Organisationen, die zum entdecken, ausprobieren und staunen eingeladen hatten. Auf den vier Bühnen – Nappenplatz, Marktplatz, Entleich und Haunscher Hof – standen 24 verschiedene Künstlergruppen. Dabei waren zahlreiche lokale Bands, aber auch eigens aus Kolumbien eingeflogene Musiker.

Bürgermeister Klaus Bohl zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Ablauf des Stadtfestes. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause habe man den Gästen angemerkt, wie froh alle waren, endlich wieder gemeinsam ein paar Stunden mit guter Musik verbringen zu können.

Die gastronomische Versorgung des Festwochenendes lag zum überwiegenden Teil in den Händen der Bad Salzunger Vereine, Unterstützung erhielten sie von einigen Gastronomen.

Auch beim Tanz- und Musikfest des Tanzkreises Werrataler e.V. auf der Bühne am Markt, war allerlei zu bestaunen. Die Tanzgruppen präsentierten ihre sorgsam einstudierten Tänze und sorgten beim Publikum für großen Applaus.

Der Sonntag bewies sich als richtiges Familienfest, schließlich gab es an jeder Ecke des Stadtfestgeländes Attraktionen für groß und klein.

Das in diesem Jahr erstmalig eingeführte Wochenendbändchen zum Preis von 10 Euro erwies sich als voller Erfolg. Während die Gäste in der Vergangenheit zumeist entweder Freitag oder Samstag das Stadtfest besucht haben, seien viele Gäste in diesem Jahr an beiden Abenden zu Gast gewesen.

Der Termin für’s Stadtfest 2023 steht auch schon fest: 30.06. bis 02.07.2023