Gastbeitrag von Jeannine Müller
Am vergangenen Sonntag wurde in Gerthausen ein besonderer Gottesdienst gefeiert. Unter dem Motto „Es singt und klingt im Seegarten“ wurde von Pfarrerin Birgit Molin und dem Gemeindekirchenrat Gerthausen ein OpenAir Gottesdienst ins Leben gerufen.
Fast 100 Besucher, vorrangig aus der eigenen Gemeinde, aber auch einige Besucher aus den Nachbargemeinden, verbrachten zwei schöne gemeinsame Stunden bei sommerlichen Gedanken, Gesprächen und toller musikalischer Begleitung durch die Bläsergruppe Neidhartshausen.
Zu hören gab es Lieder quer durch den „Gemüsegarten“ von „Geh aus mein Herz und such Freud“ über das „Rhönlied“ bis zu „The Lions“. In lockerer Atmosphäre, bei kühlen Getränken und Bratwurst vom Grill, konnten sich die Besucher musikalisch mit einbringen oder einfach nur zuhören und genießen.
Die Veranstaltung konnte nur dank der tatkräftigen Unterstützung durch den Feuerwehrverein Gerthausen durchgeführt werden. Dieser stellte zwei große Zelte, Tische und bequeme Bänke bereit, half beim Auf- und Abbau und der Bewirtung der Gäste mit.
Ein herzliches Dankeschön allen Helfern und Mitwirkenden an dieser Stelle. Es ist schön zu sehen, dass man Hand in Hand und gemeinsam, auch in einem kleinen Dörfchen viel bewegen kann.
Die Erlöse dieser Benefizveranstaltung kommen der Sanierung der Orgel in Gerthausen zu Gute.
„Leider ist diese einfach in die Jahre gekommen und hat an Klangschönheit verloren. Eine umfangreiche Sanierung ist nun unumgänglich. Die Orgel – als kirchliches Hauptinstrument – soll auch in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten die Gottesdienste weiter begleiten und ihr Klang die Besucher erfreuen“ so der Gemeindekirchenrat Gerthausen.
„Wir haben uns daher, für die nächsten Jahre, die Sanierung der Orgel zur Aufgabe gemacht und die notwendigen Anträge gestellt. Die ersten Schritte sind in die Wege geleitet und wir hoffen, dass der erste Bauabschnitt hoffentlich schon bald beginnen kann.“
Natürlich sind die Gesamtkosten der Orgelsanierung für die Kirchgemeinde alleine nicht zu tragen, sodass die Gerthäuser hier auf Fördergelder und Spenden angewiesen sind.
Wer dieses Projekt unterstützen möchte, kann dies gerne mit einer Spende an die Kirchgemeinde Gerthausen tun.
Das zugehörige Konto bei der Rhön-Rennsteig-Sparkasse lautet:
IBAN: DE92840500001706427898
BIC: HELADEF1RRS
Verwendungszweck: KG Gerthausen / Spende Orgelsanierung
Oder ganz einfach über den Paypal-Link der Kirchgemeinde:
www.paypal.com