Jubel bis zum Pless – Gelungenes Sommersportfest in Breitungen

Gastbeitrag von Matthias Reinhardt

Am vergangenen Wochenende, vom 08.07.2022 bis 10.07.2022, veranstaltete der Fussballsportverein Rot-Weiss Breitungen sein großes Sommersportfest auf der Friedenskampfbahn.

Das Alt-Herren-Turnier am Freitagabend bildete dabei den Auftakt des sportlichen Leckerbissens im Werratal. Zu Gast waren der SV Stahl Brotterode-Trusetal, der FC Barchfeld, TuS Meimers, der SV Untermaßfeld und die Handballfreunde der HSG Werratal. Die Friedenskampfbahn wurde dabei in zwei Spielfelder geteilt und pünktlich um 19.00 Uhr pfiff der Schiedsrichter die ersten Partien an.

Es folgten weitere spannende Turnierspiele. Am Ende konnten sich die Alten Herren des FSV Rot-Weiß Breitungen vor den Handballfreunden der HSG Werratal im Finale mit 3:1 durchsetzen. Im Anschluss an die Siegerehrung wurde im Festzelt bis tief in die Nacht gefeiert und getanzt .

Nach einer kurzen Ruhepause, wurde im Ambiente des Sonnenaufgangs bereits der nächste Turniertag vorbereitet. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Junioren.

Der FSV Rot-Weiss Breitungen konnte die folgenden Mannschaften begrüßen: Herpfer SV (F und G-Junioren), Wacker Bad Salzungen (F- und G-Junioren), Glücksbrunn Schweina (F- und G-Junioren), SV Struth-Helmershof (D-Junioren), SV Stahl Brotterode-Trusetal (D-Junioren), SV Henneberg (D-Junioren).

Alle Nachwuchsteams des FSV, von den F-Junioren bis hin zu den C-Junioren, waren auf dem Spielfeld ebenfalls vertreten. Die Friedenskampfbahn wurde dabei wieder in zwei Spielfelder geteilt. Pünktlich um 10.00 Uhr betraten auf der einen Seite die D-Junioren und auf der anderen Seite die Bambinis den grünen Rasen.

Das Spielfeld präsentierte sich an dem gesamten Wochenende in einem perfekten Zustand. Nach vielen packenden und spannenden Turnierspielen konnte sich am Ende das D-Junioren-Team des SV Struth-Helmershof den Siegerpokal sichern vor der Mannschaft aus Brotterode-Trusetal.

Bei den Bambinis belegte der Herpfer SV den ersten Tabellenplatz, gefolgt von Wacker Bad Salzungen und Rot-Weiss Breitungen 1. Alle Spieler bekamen als Andenken eine goldene Plakette überreicht.

Am Nachmittag folgten die F-Junioren mit ihren Turnierspielen. Der Herpfer SV konnte auch dieses Turnier für sich entscheiden vor den Teams aus Bad Salzungen und dem Gastgeber Breitungen. Die F-Junioren konnten sich ebenfalls über goldene Plaketten als Andenken freuen.

Die C-Junioren trafen parallel zum F-Junioren-Turnier im Freundschaftsspiel auf die SG-Rennsteig, die sich mit 4:2 durchsetzen konnte. Die vielen mitgereisten Eltern und Anhänger feuerten ihre jeweiligen Teams von früh morgens bis spät in den Nachmittag lautstark an.

Bis weit hinauf zum Pless, dem Hausberg der Breitunger, konnte man die positiven Signale und Geräusche wahrnehmen und die Begeisterung spüren. Die Giraffenhüpfburg abseits des Spielgeschehens sorgte für ausgelassene Stimmung und die Kids konnten sich darauf austoben.

Das Blitzturnier der Herren am Sonntag bildete den Abschluss des rundum gelungenen Sportfestwochenendes. Ab 10.30 Uhr forderte die erste und die neue zweite Mannschaft des FSV Rot-Weiss Breitungen die Teams des FSV 06 Mittelschmalkalden und des SV Schwarz-Weiß Fambach zum Kampf um den Siegerpokal heraus.

Auch am Sonntag beobachteten wieder viele Zuschauer das Geschehen auf dem Rasen. Die erste Mannschaft des Gastgebers gewann am Ende das Turnier vor dem SV Schwarz-Weiß Fambach. Der Siegerpokal blieb somit in Breitungen.

Während des gesamten Wochenendes sorgten zahlreiche Helfer für beste Bedingungen und für eine tolle Verpflegung mit kühlem Fassbier und leckeren Bratwürsten. Für die Kinder gab es Nudeln mit Tomatensoße und weitere leckere Köstlichkeiten.