Kultursommer in Bad Salzungen – Open-Air-Konzerte vom Feinsten 30.7. – 17.9.22

Mit Beginn am 23.07.2022 startet der Bad Salzunger Kulturverein e.V. in die neue Kultursommersaison 2022. Mit sechs Open-Air-Konzerten, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, wird ein hochkarätiges Programm geboten!

Es wird eine raffinierte Mischung verschiedener Open Air Konzerte auf der wunderschönen Burgseeterrasse des Haunschen Hofes geben. Genießen Sie Musik vom Feinsten mit außergewöhnlichen Künstlern aus aller Welt in einer einzigartigen Kulisse.

23.07.2022 - 20.00 Uhr - Neue Bauhauskapelle

Die neue Bauhauskapelle wurde anlässlich des 75. Jahrestages des „Internationalen Kongresses der Dadaisten und Konstrutivisten“ im Jahre 1997 von Daniel Hoffmann ins Leben gerufen.

In verschiedenen Besetzungen erinnert sie an den Anfang der 1920-er Jahre und die durch Jazz und Folkore inspirierten Improvisationen einer Gruppe von Malern, Bildhauern und Musikern die ihre Zuhörer zum Tanzen hinrissen.

Auf den Spuren des wunderbaren Originals wird auch die Neue Bauhauskapelle zu Tränen rühren und zum Tanzen verführen.

30.07.2022 - 20.00 Uhr - Steve Baker & Band

Steve Baker genießt seit langem einen internationalen Ruf als innovativer und stilistisch vielseitiger Pionier an der Mundharmonika. Mit der akustischen Besetzung von seiner Band setzt Steve Baker seine Reise als Sänger und Songschreiber fort.

Die Kombination von Mundharmonika, Gitarre, Kontrabass, Perkussion und dreistimmigen Gesang ist packend, rhythmisch ausgefeilt und filigran. Obwohl unverkennbar im Blues verwurzelt, decken Baker und seine Mitstreiter ein breites Spektrum ab.

20.08.2022 - 20.00 Uhr - Sunshine Brass

Bewaffnet mit Trompete, Klarinette, Saxophon, Posaune, Banjo, Bass, Megaphon und Schlagzeug präsentiert die Band 100% Livemusik im fröhlichen Stil des Swing und Dixie.

Auf charmante Art unterhalten Sunshine Brass ihr Publikum: frech, pfiffig und herzlich laden sie zum Mitsingen, Tanzen und Feiern ein.

27.08.2022 - 20.00 Uhr - White Leaf

Die deutsche Rock-Metalband mit Wurzeln im Wartburgkreis erfanden sich 2021 mit ihrem zweiten Studioalbum „Metaera“ neu. Der markante DIY-Sound zieht sich durch das komplette Album: eine Mischung aus groovenden harten Riffs, melodischen Gitarren und Gesang.

Ihre Songs laden den Hörer auf eine spannende Reise der Selbstreflexion ein und lassen dabei immer Raum für eigene Interpretationen.

03.09.2022 - 20.00 Uhr - Karl die Große

Karl die Große ist eine Band rund um Wencke Wollny und Karl stellt kluge Fragen. Ihr aktuelles Album „Was wenn keiner lacht“ schafft dabei einen wichtigen Spagat: den zwischen der Ernsthaftigkeit, mit der man sich gesellschaftlichen Fragen widmen sollte, und dem Witz, der Ironie mit der man diese zu Musik machen kann.

Spoken Word und Singer-Songwriter, intime akustische Momente wechseln sich mit elektronischen Modernen ab: die sechsköpfige Band zeigt dabei einen wahren musikalischen Facettenreichtum.

17.09.2022 - 20.00 Uhr - L´Art de Passage

Weltmusikalische Kompositionen zwischen Europa und Südamerika – virtuos, traditionell und frei interpretiert. Trancehafte Melancholie wechselt mit überschäumender Leidenschaft in Milonga, Samba Tango und Chamané.

Unter dem Namen L´Art de Passage spielen die Musiker Stefan Kling, Tobias Morgenstern und Wolfgang Musick seit über 30 Jahren gemeinsam. Im Konzert erlebt man ihren eigenen Sound als Kontrast, als Begleitung, als Orchester, als Sound oder sinfonische Markierung.

Early-Bird-Tickets im Vorverkauf günstiger! Schnell sein lohnt sich!