Piraten-Crew segelt Richtung Schule – Zuckertütenfest in Schleid

Gastbeitrag vom Kindergarten Schleid

Die Freude war groß als am Freitag, den 8. Juli 2022 im Kindergarten Schleid das Zuckertütenfest gefeiert wurde. Vor allem die neun Vorschulkinder aus der Delfingruppe waren ganz aufgeregt, schließlich würden sie sich heute von der schönen Kindergartenzeit verabschieden und in Richtung Schule ziehen.

Mit einem leckeren Frühstück, was sich die Kinder selbst ausgesucht hatten, ging es gestärkt in den Tag. Die jüngeren Kinder aus den anderen Gruppen sangen ein Abschiedslied und überreichten den „Großen“ einen tollen Blumenstrauß. Als Dankeschön hängten die Vorschüler den Kindern bunte kleine Zuckertüten um den Hals.

Das gesamte letzte Kindergartenjahr trug das große Thema „Piraten“. In den Vorschulstunden gingen die Kinder auf Piratenreise und erfüllten viele kleine knifflige Aufgaben, um in die Piratencrew aufgenommen zu werden.

Als die Erzieherin Pia Luther zum Zuckertütenfest den Kindern erzählte, dass sie in Schleid einen echten Piraten gesehen hat, der Hinweise und sogar einen Schatz versteckt hat, waren die Kinder nicht mehr zu bremsen.

Mit großen Schritten ging es durch den Ort. Schnell wurden alle zehn Hinweise gefunden und die schweren Rätsel gelöst. Auf dem Abenteuerspielplatz fanden die Schatzsucher dann tatsächlich eine prall gefüllte Schatzkiste.

Darin versteckten sich Goldtaler, Süßigkeiten und eine leckere Erfrischung. Die Freude bei den Kindern war riesengroß. Im Anschluss wurde eine leckere Piratenpizza von den tapferen Schatzsuchern verspeist.

Am Nachmittag waren Eltern und Geschwister der Vorschulkinder sowie das gesamte Kindergartenteam zu einem kleinen Programm eingeladen. Die Kinder haben ein Piraten-Theaterstück mit dem Thema Freundschaft und Zusammenhalt aufgeführt.

Gemeinsam mit der Erzieherin haben die Kinder für das Bühnenbild ein Piratenschiff gestaltet und einen tollen Strandhintergrund gemalt. Im Anschluss an das gelungene Theaterstück sangen die Kinder ein Lied über Zuckertüten.

Und die gab es dann endlich auch. Jedes Kind erhielt eine Zuckertüte mit einer bunten Unterwasserwelt und seinem Namen darauf.

Zum Abschluss hörten die Zuschauer ein letztes Lied: „Ade, du schöne Kindergartenzeit“. Damit hieß es nun Abschiednehmen vom Kindergarten. Da floss auch die ein oder andere Träne bei den Kindern und Zuschauern.

Der erlebnisreiche Tag konnte mit einem gemütlichen Beisammensein, mit leckeren Piratenhäppchen und kühlen Getränken ausklingen.

Das Team der „Rhönzwerge“ bedankt sich bei allen fleißigen Helfern, die den Tag für die Kinder unvergesslich gemacht haben.