Ab Herbst diesen Jahres soll die Ampelkreuzung in Vacha in einen großen Kreisverkehr umgebaut werden. Die Innenfläche dieses Kreisels kann durch die Stadt Vacha gestaltet werden.
Um Ideen für die Kreiselgestaltung zu sammeln, hat die Stadt Vacha im Frühjahr zu einem Ideenwettbewerb aufgerufen. Insgesamt sind 17 Gestaltungsvorschläge eingereicht worden.
Der Bauausschuss der Stadt Vacha hat in seiner Sitzung am 13.06.2022 alle eingereichten Vorschläge begutachtet. Dabei ging es nicht um die Umsetzung eines einzelnen Vorschlages, sondern um die Kombination guter Ideen zu einem harmonischen Gesamtbild. Die eingereichten Gestaltungsvorschläge waren eine sehr gute Grundlage für die Diskussion.
Die Gestaltungsvorschläge spiegelten häufig folgende Ideen wider: Darstellung von Sehenswürdigkeiten der Stadt, Bezugnahme auf den Storch, Anordnung von Basaltsäulen bzw. -steinen und die Darstellung des Stadtwappens bzw. -namens.
Im Ergebnis befürwortet der Bauausschuss für die Kreiselgestaltung eine Kombination aus Stadtwappen, Stadtnamen und Basaltsäulen. Eine konkrete Planung muss aber noch erfolgen.
Der Bauausschuss hat sich dazu entschieden, insgesamt vier Gestaltungsvorschläge zu prämieren. Prämiert wurden die Vorschläge von:
- Carina Lorentz, Vacha
- Klasse 7b, Gymnasium Vacha
- Sindy Darr, Vacha
- Steffen Kranz, Völkershausen
Der Bürgermeister der Stadt Vacha hat den Gewinnern jeweils ein Präsent persönlich überreicht.
Dazu erläutert Bürgermeister Martin Müller: „Der Wettbewerb hat tolle Ideen für die zukünftige Kreiselgestaltung geliefert. Im Namen der Stadt Vacha bedanke ich mich herzlich bei allen Teilnehmern! Wir wollen den zukünftigen Kreisel zu einem Aushängeschild für unsere Stadt gestalten.“