Zwei Betriebsjubiläen in Geisa – DEGUMA überzeugt mit New-Work-Konzept

New Work, flache Hierarchien und gegenseitiger Respekt sind die Grundvoraussetzungen für ein gesundes Miteinander im Team. Dass diese Strategie zu langfristiger Mitarbeiterbindung führt, belegt die jahrzehntelange Betriebszugehörigkeit bei DEGUMA von Regina Klein, Mitglied im Team Finanzen, und Daniela Vögler, zuständig für Vertrieb und Maschinenankauf.

Regina Klein startete ihre Laufbahn bei DEGUMA in Geisa 1999 mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau. Nach einer kurzzeitigen Unterbrechung kam sie vor 20 Jahren wieder zum Maschinenbauer in der Rhön, bei dem sie seither fest angestellt ist.

Die Hobby-Gärtnerin und Mutter von drei Kindern entwickelte sich im Laufe ihrer Karriere zu einer Fachfrau für Förderungen und Versicherungen.

„Zu meiner Zeit als Auszubildende waren die Arbeitsprozesse natürlich anders als sie es heute sind. Was aber immer schon Teil des Unternehmens war, ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die familiäre Atmosphäre im Team“, so Klein.

Auch Daniela Vögler blickt auf eine lange Laufbahn zurück: Sie ist bereits seit 25 Jahren festes Team-Mitglied. Aus der Exportsachbearbeiterin wurde eine echte Vollblut-Vertrieblerin, die Kundenprojekte mit den kompliziertesten technischen Herausforderungen stemmt.

Die leidenschaftliche Marathon-Läuferin weiß, dass neue Ideen in den Teams gern gesehen und gehört werden. „DEGUMA ist genau der richtige Arbeitgeber für Menschen, die viel Eigenverantwortung und Freiheit in ihrer täglichen Arbeit brauchen“, sagt Vögler.

„Dass Regina und Daniela DEGUMA so lange treu geblieben sind, freut uns sehr und ermutigt uns gleichzeitig, unsere Unternehmenskultur auch in Zukunft weiterzuentwickeln“, so Viktoria Schütz, Geschäftsführerin bei DEGUMA.

„Wir freuen uns über das starke Engagement und Know-how, das unsere langjährigen Team-Mitglieder hier einbringen.“ Im Rahmen einer Überraschungsparty feierte das ganze DEGUMA-Team die Kolleginnen.

Ein zusätzlicher Benefit, der sie freuen wird: Ab zehn Jahren Betriebszugehörigkeit gibt es beim Maschinenbauer aus Geisa wahlweise eine gestaffelte Gratifikation oder eine entsprechende Anzahl arbeitsfreier Tage.