Deutscher Orgeltag – Orgelabend im Ostheimer Orgelbaumuseum 11.9.22

Zum Orgelabend im Ostheimer Orgelbaumuseum stellt Organistin Irene Roth-Halter aus Tägerwilen (Schweiz) sechs historische Museumsorgeln und ein Harmonium im Konzert am 11. September 2022 um 17.00 Uhr vor.

Dabei erzählt sie selbst etwas zu jedem Instrument. Als freischaffende Künstlerin widmet sich Irene Roth-Halter sowohl solistisch als auch kammermusikalisch einer regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland.

In Konstanz ist sie als Organistin an der St. Stephanskirche tätig. Bis 2020 unterrichtete sie in den Fächern Klavier und Orgel an der Pädagogischen Hochschule Thurgau.

Am Ostheimer Orgelabend erklingen Werke aus dem Buxheimer Orgelbuch, aus der Nürnberger Orgeltabulatur und aus den Toggenburger Hausorgeltänzen.

Auch Kompositionen aus der Barockzeit und der Romantik werden zu hören sein, u.a. von César Franck. Um mehr über den berühmten Komponisten und Organisten zu erfahren, wird ein Besuch der Sonderausstellung im Orgelbaumuseum empfohlen.

Eine gute Gelegenheit dazu bietet sich vor dem Konzert zum Tag der offenen Tür ab 13.00 Uhr an. Der Eintritt am Deutschen Orgeltag ist für Museumsbesucher und Konzertbesucher frei, um Spenden wird gebeten.