Gastbeitrag von Josephine Ißbrücker
Pünktlich, beinahe als krönender Abschluss der Seniorenwoche, konnte am vergangenen Wochenende das Gebäude der neuen Tagespflege an den Träger übergeben werden.
Die ehemalige Kindertagesstätte in Ettenhausen an der Suhl wurde innerhalb eines Jahres grundlegend saniert und auf die Anforderungen für Senioren angepasst. Vorangegangen waren seit Ende 2018 zahlreiche Planungs- und Verwaltungsarbeiten.
Im Herbst 2021 fiel dann der Startschuss für den seniorengerechten Umbau. So wurden beispielsweise die normalen Fenster zu Fenstertüren vergrößert, Wände eingezogen, Türen verbreitert und der gesamte Sanitärbereich neu ausgebaut.
In Zukunft wird die Volkssolidarität als Träger in diesem Gebäude eine Tagespflege betreiben, in der zwölf Personen Platz finden. Bürgermeister Klaus Bohl betonte in seiner Eröffnungsrede, dass es für viele ältere Menschen wichtig sei, auf diese Weise weiterhin im gesellschaftlichen und kulturellen Leben integriert zu sein.
Ein Platz in einer Tagespflege könne bedeuten, dass manche Senioren länger im familiären Umfeld wohnen bleiben können, ohne gleich den Schritt in ein Pflegeheim unternehmen zu müssen.
Die Umbaumaßnahme an dem kommunalen Gebäude wird mit 65 % vom Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) gefördert. Bei Gesamtkosten von rund 498.000,00 € liegt der Eigenanteil der Stadt bei rund 174.000€.