Beitrag von Rüdiger Christ & Andreas Mötzung
Im Zuge des diesjährigen World Cleanup Days wurde auch in der Gemeinde Dermbach mit all ihren Ortsteilen zum Mitmachen aufgerufen. Etwa 65 Freiwillige beteiligten sich an der Mission für eine saubere Umwelt.
Neben der Gemeinde Dermbach mit Ortsteilen, beteiligten sich auch die Ortschaften Brunnhartshausen, Bernshausen, Steinberg, Föhlritz an der Sammelaktion. Auch Bürgermeister Thomas Hugk und die Ortsteilbürgermeister Markus Gerstung, Hartmut Hepp packten mit an.
Rüdiger Christ nahm sich hierbei den Abschnitt des Feldatal Radweges von der sogenannten „Diedorfer Rampe“ bis zur Straße „An der Zehnt“ in Dermbach vor und hat somit einen bemerkenswerten Anteil gebracht.
Zu seiner positiven Überraschung fand er auf den rund 6 Kilometern relativ wenig Müll vor. „Sicher ist jedes Stück achtlos in der Umwelt hinterlassener Müll eines zu viel, dennoch hatte ich mit einer größeren Menge gerechnet“, so Christ.
Vielleicht hat ja der Beitrag vom 14. April 2021 „Die Rhön ist schön – Ohne Müll wär sie schöner – Werft Euren Kram endlich in die Tonne“ eine positive Auswirkung gehabt...
Ein großer Dank gilt den Organisatoren, den Unterstützern Edeka Sell, dem Bauunternehmen Kraus und dem Immobilienverwalter und Hausmeisterservice Ahnemüller und den fleißigen aktiv Beteiligten, ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
1 LKW Reifen
5 PKW Reifen
30 Kg Eisenschrott
10 Kg Keramikrohr
550 kg Restmüll
35 kg Glas
50 kg ausgehärteter Mörtel
50 kg Bodenschutzmatte/ Testpappe
30 Kg Farbe in Eimern
3 Radkappen
20 kg Altholz
1 Karton Pfandgut
1 Keramikwaschbecken ca.40 kg
Alles zusammen gute 915 kg!