Chlorgas und Säuren sind am Montagabend bei einem Brand in der Asklepios-Parkklinik in Bad Salzungen ausgetreten. Etwa 250 Patienten und Mitarbeiter mussten in Sicherheit gebracht werden. Rund die Hälfte von ihnen verbrachte die Nacht in einer Notunterkunft.
Weil sie auf medizinische Geräte angewiesen sind, wurden 25 Menschen in Krankenhäuser gebracht. Weitere wurden von Angehörigen über Nacht abgeholt. Bei dem Unfall verletzt wurde niemand.
Am Dienstagmorgen gab die Feuerwehr das Gebäude wieder frei. Messungen in der Nacht seien als unbedenklich eingestuft worden. Laut Kliniksprecherin sind die meisten Patienten wieder zurückgekehrt.
Das zur Klinik gehörige Schwimmbad bleibt vorerst geschlossen. Laut Polizei sei der Brand dort entstanden. In einem Technikraum, wo Chlor für das Schwimmbad gelagert wird, habe eine Pumpe gebrannt.
Mehr als 140 Feuerwehrleute aus Bad Salzungen und aus den Ortsteilen, sowie der Gefahrgutzug des Wartburgkreises, waren im Einsatz. Zudem kümmerten sich rund 60 Rettungssanitäter um die Betroffenen.
Der MDR Thüringen war in der Nacht in Bad Salzungen vor Ort, hier das Video...