Das Helios Klinikum Meiningen lud viele kleine Entdecker zum Tag des Kinderkrankenhauses ein.
Um den Kindern den Ablauf in der Klinik und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten auf spielerische Art und Weise zu erklären, hat das Helios Klinikum in Meiningen den Tag des Kinderkrankenhauses ins Leben gerufen.
Bereits vor dem Krankenhaus wurden alle Kinder und Eltern herzlich Willkommen. Jedes Kind bekam einen Pass mit dem es mehrere Stationen besuchen sollte, um sich einen Stempel abzuholen.
Tolle Mitmachaktionen waren ein Erlebnis für die Kleinsten. So konnte man in der „Teddyklinik“ sein mitgebrachtes Stofftier verarzten lassen.
Dr. med. Ralf Lhotzky stellte sein Geschick beim verarzten der liebsten Begleiter seiner kleinen Patienten unter Beweis. Eine Einführung in die Organe des menschlichen Körpers gab es noch dazu. Die Kinder hörten mit großen Augen gespannt den Erzählungen des Arztes zu.
Das Team der Anästhesie begeisterte die Kinder mit einer Luftballonnarkose. Der große Teddy wurde beatmet, mit dem Stethoskop überwacht und so manch medizinisches Material begutachtet.
Die große Gasflasche aus dem Operationssaal war nicht mit Sauerstoff sondern mit Helium gefüllt. Die bunten Ballons ließen die Kinderherzen gleich höher schlagen.
Eine Endoskopie selbst durchführen war für das ein oder andere Kind das Highlight. Der Leiter der Kinderklinik Christoph Ehrsam erläuterte ausführlich die Handhabung mit dem Endoskop.
Manch einer bemerkte sofort, dass Teamarbeit, Feingefühl und höchste Konzentration erforderlich sind. Für die Kinder mit all diesen Eigenschaften war es ein leichtes Spiel, sich ein Bonbon mit Hilfe des Endoskops zu ergattern.
Das Team der Diätassistenz führte ein Schmeck- und Riechexperiment mit den Kindern durch - der Schein trügt oftmals. So gab es drei Säfte in verschiedenen Farben zu kosten.
Am Ende bemerkten die kleinen Entdecker schnell, dass es sich jeweils um Apfelsaft handelte, der einfach mit Farbe versetzt war.
Auch Bewegung ist für einen gesunden Körper wichtig. Ein Geschicklichkeits-Parcours wartete auf die Besucher in der Physiotherapie des Krankenhauses.
Ein schöner Tag für die kleinsten Besucher des Helios Klinikum Meiningen endete mit der Vorstellung eines Puppentheaters.
Beim Verlassen des Krankenhauses konnte man sein Heft mit den abgestempelten Stationen abgeben und es warteten schöne Überraschungen für die nun geprüften „Kinderkrankenhaus - Experten“.