Der Förderverein Kunst, Kultur und Wissenschaft Geisa e. V. möchte auf die aktuelle politische Situation in der Welt mit einem Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche reagieren.
Die 2. Vorsitzende Dagmar Nicklich erklärte dazu: „Wir wissen, dass sich viele Kinder vor Krieg fürchten, dass sie aber auch gern helfen wollen oder einfach ihre Gefühle zum Ausdruck bringen möchten. Das soll unser Malwettbewerb möglich machen.“
Deshalb bittet sie die Eltern um Unterstützung, aber auch die Kunstpädagogen der Schulen, diese Thematik in den Unterricht einfließen zu lassen.
Alle Kinder und Jugendlichen sind zur Teilnahme an dem Malwettbewerb „Wir lieben den Frieden“ aufgerufen und ihre Vorstellung von einer friedlichen Welt auf einem Bild zu gestalten. Sämtliche künstlerische Techniken können anwendet und beliebige Materialien verwendet werden. Auch die Größe der Bilder ist variabel.
„Das Ziel unseres Wettbewerbes ist eine große Kinderkunstausstellung unter dem Thema ‚Wir lieben den Frieden‘ in der ANNELIESE DESCHAUER Galerie Geisa. Hier soll der Großteil der eingereichten Kinderbilder öffentlich präsentiert werden.“, so die Vereinsvorsitzende Doris Heim.
Die Bilder können bis zum 21. September 2022, dem Weltfriedenstag, eingereicht werden, über die Schulen oder direkt in der ANNELIESE DESCHAUER Galerie Geisa.
Mit den eingereichten Bildern der Kinder und Jugendlichen des Wartburgkreises soll ab Oktober 2022 eine eigene Ausstellung gestaltet werden. Außerdem wird eine Jury die besten Bilder mit Preisen auszeichnen.
Weitere Informationen zum Malwettbewerb gibt es unter Tel. 036967 - 75203 oder per E-Mail: info@foerderverein-geisa.de.