Mitteilung der Stadt Meiningen
Bei Bürgerbudget-Projekten geht es darum, dass Bürgerinnen und Bürger gemeinsam etwas anpacken. Die Umsetzung der Projekte wird durch die finanzielle Unterstützung aus dem Bürgerbudget ermöglicht.
Die Abstimmung darüber, welche Projekte in 2023 gefördert werden, beginnt am 27. August und endet am 30. September 2022. Jede Stimme zählt bei der Entscheidung darüber, welche Projekte aus den Mitteln des Meininger Bürgerbudgets im Jahr 2023 finanziert werden.
Für die Projekte stehen insgesamt 50.000 Euro zur Verfügung. „Insgesamt 20 Vorschläge sind in diesem Jahr bei uns eingegangen. Das ist eine tolle Resonanz. Insgesamt entsprechen 11 Vorschläge den Kriterien des Bürgerbudgets und sind somit für die Abstimmung zugelassen“, so Bürgermeister Fabian Giesder.
Über die zur Wahl stehenden Vorschläge kann nun ab dem 27. August 2022 auf verschiedene Weise abgestimmt werden:
• mit Hilfe eines QR-Code der zur elektronischen Abstimmung führt,
• mit Hilfe eines Stimmzettels auf der Website www.buergerbudget.meiningen.de unter „Bürgerbudget 2023“
• mit Hilfe eines im Amtsblatt abgedruckten Stimmzettels oder
• mit Hilfe von im Bürgerbüro und der Tourist-Information ausgelegten Stimmzetteln.
Am Donnerstag, dem 08. September 2022 ab 18.00 Uhr, können sich alle interessierten Bürger im Volkshaus über die einzelnen Projekte informieren und mit den Projekteinreichern ins Gespräch kommen.
Im Foyer des Volkshauses wird die Vorstellung von Musik sowie verschiedenen Angeboten umrahmt. Auch hier wird es die Möglichkeit der Stimmabgabe geben.