Vacha – Neue Verkaufshütten für Veranstaltungen angeschafft

Gastbeitrag von Martina Erbert

Seit vielen Jahren leisten die alten Verkaufshütten der Stadt Vacha bei den Veranstaltungen in Vacha und den Ortsteilen treue Dienste. Leider sind mehrere dieser Verkaufsbuden in die Jahre gekommen und können kaum noch transportiert werden.

Die Stadt Vacha hat aus diesem Grund bereits im vergangenen Jahr einen Fördermittelantrag bei der RAG LEADER Wartburgregion gestellt, um fünf neue Verkaufshütten zu beschaffen. Das Projekt wurde als förderwürdig anerkannt und im Sommer diesen Jahres konnten die Hütten in Auftrag gegeben werden.

Der günstigste Anbieter war die Firma Kabeltrommelwerk Vacha GmbH aus dem Gewerbegebiet in Oberzella. Die Verkaufsbuden konnten termingerecht gefertigt werden und wurden in dieser Woche offiziell übergeben.

Die Hütten wurden speziell an die Transportmöglichkeiten des Bauhofs Vacha angepasst und können einfach mit einer Palettengabel bewegt werden. Sie sind sehr geräumig und mit Böden versehen.

Bürgermeister Martin Müller fasst zusammen: „Für uns geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, weil die Ersatzbeschaffung der Verkaufshütten überfällig war. Ich bedanke mich herzlich bei der RAG Leader Wartburgregion für die Gewährung der Fördermittel, ohne die die Anschaffung der Hütten unmöglich gewesen wäre. Und ich danke der Firma Kabeltrommelwerk Vacha für deren zügige und einwandfreie Herstellung.“

Die Anschaffungskosten für die fünf Hütten beliefen sich auf rund 21.000 €. Davon wurden 60 Prozent (12.600 €) aus der Leader-Förderung finanziert. Die Hütten stehen ab sofort für Veranstaltungen in Vacha und den Ortsteilen zur Verfügung.