Wiegand & Pikatron – Anbau der Produktionsstätte in Rasdorf

Gastbeitrag von Phillip Maethner

Gemeinsam einen Schritt in die Zukunft wagen. Dieses Ziel verfolgen die Firma Wiegand und die Firma Pikatron zusammen. „Wir sehen uns als langjähriger Mieter mit einer hervorragenden Zusammenarbeit mit der Firma Wiegand“, so Dr.-Ing. Matthias Staab, Geschäftsführer der Firma Pikatron.

Mit dem Anbau der Werkshalle A soll die Produktionskapazität erhöht werden. Durch die gestiegene Nachfrage nach elektromagnetischen Bauelementen entstand bereits im Jahr 2020 der Wunsch nach weiteren Mietflächen.

Die Firma Wiegand zeigte sich wieder einmal als kooperativer und partnerschaftlicher Vermieter und startete nach einer intensiven Planungsphase im Juni 2022 den Anbau. Insgesamt werden neue Arbeitsbereiche von mehr als 750 m² geschaffen.

Mit dem Treffen am 21.09.2022 gab es weitere Absprachen zwischen dem Bauherrn Wiegand und den zukünftigen Mietern Pikatron. Dabei wurden Details zum weiteren Baufortschritt und dem Ausbau der Infrastruktur abgestimmt.

Geplant ist die Nutzung der Arbeitsflächen ab dem ersten Quartal 2023. Mit der Erweiterung werden 15 neue regionale Arbeitsplätze bei der Firma Pikatron geschaffen.

„Nach über 40 sehr erfolgreichen Jahren am Standort Rasdorf möchten wir uns weiterhin zu diesem Standort bekennen und ihn auch zukünftig stärken“, so Dr.-Ing. Staab.

In diesem Zusammenhang freut sich der Standortleiter von Pikatron Herr Übelacker über Bewerbungen im Produktionsbereich, um die entstehenden Flächen mit Leben zu füllen. Auch die Firma Wiegand wird einen Teil der neu entstandenen Arbeitsfläche für ihre Produktion verwenden.

„Unsere Produktion wird den neu geschaffenen Arbeitsraum für effizientere Prozessablauf nutzen“, ergänzt Hendrik Wiegand, Geschäftsführer der Firma Wiegand.

Die Firma Pikatron produziert ausschließlich kundenspezifische elektromagnetische Bauelemente, Geräte und Systeme - kundenspezifische Leistungselektronik aus einer Hand.

v.l.n.r.: Dr.-Ing. Matthias Staab (Geschäftsführer Firma Pikatron), Marco Übelacker (Standortleiter Firma Pikatron), Dieter Hahn (Prokurist Firma Wiegand), Hendrik Wiegand (Geschäftsführer Firma Wiegand)

Die Produktionsstätte Rasdorf ist eine von insgesamt fünf Standorten in Deutschland. Ihre Bauelemente werden unter anderem in der Kommunikations-, Sicherheits-, Medizin- und Verkehrstechnik und im Bereich der erneuerbaren Energien verwendet.

Als Weltmarktführer für Sommerrodelbahnen ist die Firma Wiegand bereits seit 1963 in Rasdorf verankert. Inzwischen ist das Unternehmen auch mit seinen Sonderbauten im Bereich Wasserrutschen und Trockenrutschen etabliert.

In Rasdorf arbeiten über 350 Mitarbeiter in der Planung, Durchführung und Montage von Freizeiteinrichtungen.