Angebliche Tochter braucht 2.000 Euro – Betrugsversuch über Messengerdienst durchschaut

Eine Frau aus Hausen ist Opfer einer versuchten Betrugsmasche geworden, die im Kreis Rhön-Grabfeld verstärkt auftritt. Die Geschädigte erhielt mehrere WhatsApp-Nachrichten ihrer angeblichen Tochter, dass diese ihr Handy verloren hätte und nun eine neue Handynummer habe.

Die angebliche Tochter bat nach einem kurzen Nachrichtenwechsel um Geld, da sie Schulden in Höhe von fast 2.000 € hätte. Da die Geschädigte misstrauisch wurde, kontaktierte sie den Lebensabschnittsgefährten ihrer Tochter.

Hierdurch stellte sich heraus, dass die Tochter weder Schulden, noch eine neue Nummer hat. Nachdem die Geschädigte die Betrugsmasche durchschaut hatte, meldete sie den Vorfall bei der Polizei.

Die Polizei warnt auch in diesem Zusammenhang eindringlich davor, nie auf Geldforderungen, die sie per Anruf oder als Nachricht auf ihrem Handy erhalten, einzugehen.