Mehr Verbote geplant – Einwohnerversammlungen wegen Biosphärenreservat 19. & 21.10.22

Einladung der Stadt Kaltennordheim

Das Thüringer Umweltministerium hat auf seiner Homepage und durch Pressemitteilungen darüber informiert, dass eine Änderung der Thüringer Verordnung über das Biosphärenreservat Rhön geplant ist.

Diese Verordnung regelt die genaue Abgrenzung der Schutzzonen und die Verbote und Gebote im Biosphärenreservat. Aktuell findet dazu ein förmliches Verfahren mit öffentlicher Auslegung und Beteiligung statt.

Mit der neuen Verordnung wird es eine Erweiterung der bestehenden Schutzzonen (Kern- und Pflegezone) und Änderungen hinsichtlich der bestehenden Verbote und Gebote geben.

Davon sind auch die Bürger und privaten Grundstückseigentümer betroffen. Die Bürgermeister der Stadt Kaltennordheim sowie der Gemeinden Birx, Erbenhausen, Frankenheim und Oberweid haben sich intensiv mit dem Thema befasst.

Wir möchten neben den Stellungnahmen, welche wir als Stadt und Gemeinden im Verfahren abgeben werden, auch unsere Bürger sensibilisieren, sich mit dem Thema zu befassen und das Anhörungsrecht auch aktiv zu nutzen.

Wer die Möglichkeit jetzt nicht nutzt, bis zum 04.11.2022 eine Stellungnahme an das Umweltministerium abzugeben, verwirkt damit sein Anhörungsrecht.

Daher laden wir Sie gemeinsam zu unseren zwei Einwohnerversammlungen ein, in denen wir die uns vorliegenden Informationen mit Ihnen teilen und Sie darüber informieren möchten, wie Sie Ihr Anhörungsrecht effektiv und wirksam ausüben können.

Die Einwohnerversammlungen finden am

Mittwoch, den 19.10.2022 um 18.30 Uhr im Bürgerhaus Kaltennordheim (Wilhelm-Külz- Platz 2, 36452 Kaltennordheim) unter der Moderation von Bürgermeister Erik Thürmer

und am

Freitag, den 21.10.2022 um 19.00 Uhr in der Hochrhönhalle Frankenkeim (Reichenhäuser Str. 25, 98634 Frankenheim/Rhön) unter der Moderation von Bürgermeister Alexander Schmitt statt.

Unabhängig der Tagungsorte sind uns ausdrücklich alle Bürgerinnen und Bürger der thüringischen Rhön willkommen! Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und gute Diskussionen.

Im Namen der Stadt Kaltennordheim und der Gemeinden Birx, Erbenhausen, Frankenheim und Oberweid

Erik Thürmer
Gemeinschaftsvorsitzender