Die Stadt Geisa lädt gemeinsam mit Revierförster Sven Roos alle interessierten Bürger am Samstag, den 12. November 2022 ab 9.00 Uhr zu einer gemeinsamen Baumpflanzaktion ein.
Insgesamt sollen 1000 Wildkirschen an der "Alten Straße" am Spahler Berg bei Geismar angepflanzt werden.
„Gerade im Revier Rockenstuhl haben wir durch Trockenheit und Borkenkäferbefall ziemlich viele Schadholzverluste in den vergangenen Jahren gehabt“, sagt Bürgermeisterin Manuela Henkel.
„Die Wiederaufforstung der Kahlflächen ist eine echte Investition in die Zukunft“, so die Bürgermeisterin, die alle Bürger aufruft sich tatkräftig zu beteiligen.
„Wir haben uns für die Wildkirsche entschieden, weil diese sehr große Chancen hat dort auch dauerhaft durchzukommen und mit Trockenheit im Sommer gut zurechtkommt“, erklärte Revierförster Sven Roos.
Die Fläche die bepflanzt werden soll ist etwa 0,5 Hektar groß und war vorher mit Fichte bestockt, die durch den Borkenkäfer abgestorben ist. Die Setzlinge müssen gepflanzt und zum Schutz und als Markierung mit einem Holzpfahl versehen werden.
Treffpunkt für die gemeinsame Baumpflanzaktion ist um 9.00 Uhr auf dem Wanderparkplatz am Rockenstuhl, Anfahrt von Geismar über die Straße "Im Brückental". Wenn möglich, sollen Pflanzhacke oder Spaten mitgebracht werden.
Kinder sind unter Aufsicht ihrer Erziehungsberechtigten ausdrücklich mit eingeladen. Ebenso wird um eine Voranmeldung gebeten unter: Handy 0172-34 80 235 oder sven.roos@forst.thueringen.de.