Abel, Falkenhahn, Pfarr & W.AG Funktion – Unternehmen aus Geisa helfen gemeinsam

Gastbeitrag von Stefanie Bode

Am 10. September öffneten die Firmen Abel Metallsysteme, Autohaus Falkenhahn, Pfarr Stanztechnik sowie W.AG Funktion und Design im Rahmen des „Tag der offenen Tür im Geisaer Land“ für interessierte Gäste ihrer Türen.

Die Einnahmen aus dem Getränke- und Essensverkauf wurden kräftig aufgerundet und an Susanne und Carlos Klüber aus Schleid sowie ein Projekt der Musikschule Wartburgkreis gespendet.

Zahlreiche Menschen nutzten den 10. September, um die Unternehmen vor Ort zu besuchen und einmal hinter die Kulissen zu schauen.

“Für uns war der Tag der offenen Tür ein Erfolg“, fasst Bertram Göb, Geschäftsführer der W.AG Funktion und Design zusammen.

„Wir hatten viel Freude an dem großen Interesse der Bürger und hoffen, dass sich dank solcher Veranstaltungen die guten Arbeitsmöglichkeiten in Geisa und Umgebung noch mehr rumsprechen.“

Auch nutzten die Unternehmen die Möglichkeit, sich gegenseitig weiter kennenzulernen. „Vernetzung und Austausch untereinander ist uns enorm wichtig. Deshalb haben wir auch unsere Kollegen besucht und uns vor Ort ebenso über ihre Tätigkeiten, Produkte und Produktionsprozesse informiert“ erzählt Anton Turco, Vertriebsleiter und Prokurist der Firma Pfarr Stanztechnik in Buttlar.

Neben Firmenrundgängen gab es ein umfangreiches Angebot an Kinderprogramm, Karrierinformationsständen sowie Essen und Getränke.

Dabei entstand die Idee, einen symbolischen Betrag für die Verpflegung zu nehmen, die Einnahmen daraus aufzurunden und für einen guten Zweck zu spenden.

„Gemeinsam lässt sich auch in diesen Zeiten viel bewegen“, erklärt Geschäftsführer Klaus Peter Abel. „Wir wollten die Möglichkeit, Einblicke in unsere Arbeit zu geben, mit einer gemeinsamen Aktion verbinden und damit ein Zeichen setzen, dass wir als Unternehmen des Geisaer Landes zusammenarbeiten, die Region mitgestalten und mit unserer Heimat tief verwurzelt sind.“

Eine Idee, die schnell Unterstützung fand:

„Wir haben sofort ja gesagt und freuen uns mit unserer Spende zwei wichtige Anliegen unterstützen zu können.“, so Daniel Falkenhahn, Inhaber des Autohauses Falkenhahn in Geisa.

Ein Glücksfall für Susanne und Carlos Klüber aus Schleid. Carlos ist aufgrund einer Herpesinfektion im Kleinkindalter heute schwerstmehrfachbehindert. Über die Spende in Höhe von 1000 Euro freut sich die kleine Familie daher riesig.

„Wir sind besonders dankbar für diese Unterstützung. Für mich war bereits die Coronazeit sehr schlimm, da Betreuungs- und Behandlungsmöglichkeiten für Carlos ausfielen und ich auch weniger arbeiten konnte.

Auch der Blick in die Zukunft fällt uns aktuell aufgrund der stetig wachsenden Kosten und der nach wie vor schwierigen Betreuungssituation nicht leicht. Wir sagen deshalb von ganzem Herzen Danke für die Spende“, so Susanne Klüber.

Auch Stefanie Ihling dankt den Unternehmen. Mit 600 Euro soll der Aufbau des neuen Kinderchors der Musikschule unterstützt werden, der seit diesem Jahr jeden Freitag in der Grundschule in Geisa probt.

„Es ist wichtig, junge Menschen früh an Musik heranzuführen und Gemeinschaftsangebote zum Musizieren zu schaffen. Nicht selten wird damit eine lebenslange Verbindung zur Musik geschaffen, die später im Erlernen eines Instrumentes, dem Musizieren in Kapellen, Vereinen und Chören der ganzen Region weitergeführt wird“, so die Leiterin der Musikschule.

„Ein großer Dank geht auch an alle Gäste, die mit zu der tollen Spendensumme beigetragen haben. Wenn wir damit Menschen in der Region Freude schenken konnten, ist uns gemeinschaftliches etwas sehr Schönes in diesen unruhigen Zeiten gelungen“, fasst Klaus Peter Abel zusammen.

Carlos und seine Mama Susanne Klüber sowie die Kinder des Kinderchors in Geisa mit ihrer Leiterin Lisa Voigt freuen sich über die Spende von Klaus Peter Abel (Abel Metallsysteme), Bertram Göb (W.A.G.) und Anton Turco (Pfarr Stanztechnik).