Am 11.11. um 11:11 Uhr ist es wieder soweit, dann beginnt in Wasungen die „Fünfte Jahreszeit“. Etwas anders, aber dennoch sehr traditionell wollen die Wasunger Narren in den 487. Wasunger Karneval unter dem Motto „Mie könne's ümmer noch“ starten.
Über den ganzen Tag hinweg wird am Freitag, den 11.11.2022, jedem Karnevalsfreund etwas geboten.
Natürlich beginnt es traditionell mit der Eröffnung um 11:11 Uhr durch den neuen Präsidenten des Wasunger Carneval Club e. V. Marcel Kißling nebst Elferrat.
Neben seiner närrischen Rede und dem hoffentlich weithin hörbaren Narrenruf Ahoi wird mit den Klängen des Fanfarenzuges sowie den
musikalischen Darbietungen der Sänger des WCC die neue Saison eingeläutet.
Bier aus dem Narrenbrunnen darf dabei natürlich nicht fehlen. Auch die Ideengeber zum diesjährigen Karnevalmotto sollen ihre Auszeichnung erhalten.
Ab 14:11 Uhr rückt dann der närrische Nachwuchs in den Mittelpunkt des Programms. Umrahmt von Tanzeinlagen der Tanzgarde des WCC wird die traditionelle „Närrische Taufe“ zelebriert.
Natürlich darf auch eine Kinderdisco nicht fehlen, damit wird die Stimmung bei den Kleinsten schon ganz groß.
Während die Kirchgemeinde zum Martinsgottesdienst mit anschließendem Umzug aufruft, wird das Programm an der Narrenburg zwar etwas ruhiger, aber der 11.11. ist noch keinesfalls beendet.
Zum Antanzen in den 487. Wasunger Karneval stehen dann ab 19:11 Uhr verdiente Karnevalisten im Mittelpunkt. So werden die ausgeschiedenen Mitglieder des Elferrates und vor allem Martin Krieg, der das Narrenvolk weit über zwei Jahrzehnte mit vollem Herzblut als Präsident angeführt hat, geehrt.
Ebenfalls mit Tanzeinlagen der Tanzgarde des WCC umrahmt, findet anschließend die feierliche Zepterrückgabe von Prinz Patrick I. statt. Bis 21:11 Uhr steigt die Party zum Antanzen in den 487. Wasunger Karneval an der Narrenburg im Park Schöppenwerth.
Anschließend bieten verschiedene Lokalitäten der Werrastadt den Karnevalisten die Möglichkeit zum Weiterfeiern. Über den ganzen Tag hinweg wird es musikalische Umrahmung an der Narrenburg geben.
Für ausreichend Essen und Getränke ist ebenfalls gesorgt. Zudem wird für den ein oder anderen Fan und Sammler ein Souvenirflohmarkt, ebenfalls den ganzen Tag über, angeboten.
Bei schlechten Wetter stehen Zelte und die Narrenburg bereit, sodass kein Narr im Regen stehen muss.
Der Wasunger Carneval Club e. V. lädt alle Närrinnen und Narren der Werrastadt sowie alle Karnevalsfreunde der Region herzlich ein und dankt im Vorfeld allen tatkräftigen Unterstützern aufs Herzlichste.