Gastbeitrag vom Karnevalclub Unterbreizbach
„Schlehnbach's größtes Glück, die Narren sind zurück“ - unter diesem Motto wurde am Wochenende in Unterbreizbach wieder Karneval gefeiert.
Am 11.11. um 16.11 Uhr erstürmten die Schlehnbachshäuser und Rumpelshäuser Narren die Gemeinde in Unterbreizbach/Räsa.
Doch bevor die Garden den Bürgermeister in Ketten legten und dieser den Schlüssel für seine Verwaltung an die Vereine weiterreichte, gab es in dem traditionellen Streitgespräch noch ein paar Themen zu erörtern.
„Die Kasse ist leer...“, mussten sich die Narren wiedermals von Herrn Ernst sagen lassen. Viele Investitionen wurden getätigt. Doch nicht alle diese behandelte man, wie es sich gehört, so mahnte er alle , „die im Orte negativ sind, denn Vandalismus gehöre nicht in unseren schönen Ort“.
Lobenswert wurden die vielen Veranstaltungen im Sommer erwähnt und auch nächstes Jahr kann man sich außerhalb der 5. Jahreszeit auf Einiges freuen.
Am 12.11.2022 zur Prinzenkürung konnte endlich wieder ein neues Prinzenpaar im Schlehnbachshäuser Narrenpalast auf dem Throne Platz nehmen.
Die Insignien nahmen Seine Tollität Prinz Sirko I. (Sirko Salkovic) und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Julia II. (Julia Scheiger), sowie das Kinderprinzenpaar Romeo I. (Romeo Aßmus) und Thara I. (Thara Adler) entgegen.
Traditionell wurde nach dem Karnevalsschlager und dem Kanonenschuss das Programm mit dem Gardetanz der Prinzengarde eröffnet.
Mit etwas feuchten Augen wurde Peter Heinzel zum Ehrenmitglied ernannt, welcher leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv sein kann. Jahrelang war er nicht nur im Elferrat oder Vorstand tätig, auch auf der Bühne als Moderator zeigte er immer eine gute Figur.
Das Programm war bunt gefüllt. Die Zuckerpuppen verwandelten die Bühne in ein Koboldland. Gleich zweimal traten die Funkengarde auf. Als Erstes zeigten sie ihren Gardetanz und etwas später waren sie als "Beach-Girls" noch einmal auf der Bühne.
Der Gesang begrüßte das Publikum mit „Hello again“ und ließ dann den Bierhahn krachen in einer „Geilen Zeit“. Als Piraten kamen die Dancing Girls zum Einsatz.
Büttner A.Schloch (Klaus-Peter Mätschke) kündigte an, das letzte Mal im Büttenfass zu stehen, was das Publikum aber nicht akzeptieren wollte. Spontan und mit viel Jubel aus dem Publikum sang er nochmals den „Linsehans“ in der Narhalla.
Tanzmariechen Michelle Schulze zeigte dann ihr ganzes Können, bevor Elsbeth (Josephine Berger) mit ein paar freiwilligen Kandidaten aus dem Publikum ihren Besuch auf der Leipziger Messe präsentierte, welches die Lachmuskeln aller beanspruchte.
Den Abschluss des Programms bildete traditionell das A-Team mit ihrem Showtanz als „Bad-Girls“. Zum großen Finale ließ das neue Prinzenpaar es sich nicht nehmen, alle Narren im Saal zum Feiern aufzurufen - der Partyhit „Dorf Love“ schallte durch die Reihen.
Die Band „Meilenstein“ übernahm daraufhin die musikalische Unterhaltung für den restlichen Abend und das Publikum schwang das Tanzbein bis spät in die Nacht.
Der KCU dankt Familie Blase vom Gasthaus "Zur Erholung" für die leibliche Verpflegung an beiden Tagen!