Mehr als 40 Prozent der Menschen in Thüringen engagieren sich ab dem Jugendalter ehrenamtlich.
Die meisten davon in ländlichen Regionen wie im Landkreis Schmalkalden-Meiningen – in der freiwilligen Feuerwehr, im Rettungsdienst, in Sportvereinen, als Elternvertreter im Kindergarten oder der Schule, im politischen oder kulturellen Bereich, Migrantenorganisationen, Stiftungen, in der Wohlfahrtspflege, einer Senioren- oder Behindertengruppe oder der Nachbarschaftshilfe.
Laut der Thüringer Ehrenamtsstiftung sind sage und schreibe 753.000 Thüringer als Ehrenamtler im Einsatz. Die Menschen im Freistaat engagieren sich somit überdurchschnittlich stark im Bundesvergleich für gemeinnützige Zwecke.
„Ehrenamtlich Tätige sind vielleicht das wichtigste Kapital unser Gesellschaft“, sagt Landrätin Peggy Greiser und bedauert daher, dass gerade die Vereine mitunter in den vergangenen Jahren einen Mitgliederschwund verbuchen mussten.
„Aber gerade die Stützen, die aktiven Mitglieder habe sich nicht unterkriegen lassen und sind weiterhin aktiv. Besonders verdiente Ehrenamtliche wollen auch wir dieses Jahr in den Fokus rücken und gebührend würdigen.“
Das Ehrenamt sei auch in diesen schwierigen letzten Jahren eine unverzichtbare Stütze für das Gemeinwohl, so Greiser. Allen ehrenamtlichen Helden in unserem Landkreis gebühre daher großer Dank und Anerkennung!
Das außerordentliche Engagement der vielen ehrenamtlich engagierten Menschen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen, das sich in allen gesellschaftlichen Bereichen zeigt, soll daher auch in diesem Jahr wieder umfassend gewürdigt werden.
Dazu lädt die Landrätin am Donnerstag, 10. November, ab 17 Uhr, verdiente Bürgerinnen und Bürger in den Kressehof nach Meiningen/Ortsteil Walldorf zur Ehrenamtsgala ein.
Zuvor hatte der Landkreis mehrmals über zahlreiche Kanäle Vereine, Institutionen und Privatpersonen aufgerufen, entsprechende Vorschläge einzureichen.
Zur Ehrenamtsgala wird die Landrätin drei Bürgerinnen und Bürger mit der Ehrenmedaille des Landkreises auszeichnen, 14 Bürgerinnen und Bürger erhalten die Thüringer Ehrenamtscard, die besondere Vergünstigungen nicht nur im Landkreis Schmalkalden-Meiningen bietet.
„Alle Eingeladenen haben die Auszeichnung mehr als verdient und sind schon seit Jahren gemeinnützig im Einsatz“, erklärt die Landrätin. „Ihre gemeinnützige Arbeit ist für unser Gemeinwohl und den Landkreis unbezahlbar.“
Der Gala-Abend findet im feierlichen Ambiente im Kressehof mit kulinarischen Leckerbissen statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Dixieland Kapelle „Sunshine Brass“ mit Musikern aus der Region.