Die Geschichte der höheren Schule Bad Liebenstein ist nun als Buch erschienen. Die Autorinnen Ida Henkel und Heide Munk stellen die Neuerscheinung am 3. November in der Stadt- und Kurbibliothek Bad Liebenstein vor und laden alle Interessierten zum Gespräch ein.
Beginn ist um 19.30 Uhr im Musikzimmer des Palais Weimar (Herzog-Georg-Str. 64). Der Eintritt ist frei, um Anmeldung (Tel. 036961-69184 oder per E-Mail: bibliothek@bad-liebenstein.de) wird gebeten.
Das Buch kann in der anschließenden Signierstunde käuflich erworben werden.
153 Jahre gab es die höhere Schule in Bad Liebenstein und die überlieferten Dokumente aus dieser Zeit vermögen einige Geschichten zu erzählen.
Bewahrt wurden sie zufällig: Petra Hohmann, die Leiterin der Stadt- und Kurbibliothek Bad Liebenstein, war zur richtigen Zeit vor Ort, als Schulchroniken, Akten und Protokolle vor ein paar Jahren entsorgt werden sollten.
Sie rettete die Dokumente und die ehemaligen Lehrerinnen Heide Munk und Ida Henkel sichteten, sortierten und analysierten in jahrelanger Arbeit die Dokumente und interviewten Zeitzeugen.
Im Juni 2021 präsentierten sie die ersten Ergebnisse, ein Jahr später stellten Sie die Bad Liebensteiner Schulgeschichte in einem gut besuchten Vortrag in der Stadt- und Kurbibliothek vor.
Nun ist das Ergebnis der intensiven Arbeit als Buch erschienen. "Pädagogium Oberschule Gymnasium. Eine Bad Liebensteiner Schulgeschichte" heißt der Titel des 128 Seiten starken Bandes, erschienen im Bad Liebensteiner ROMUH-Verlag.