Gastbeitrag von Jürgen Schwarz und Alfred Most
Mit jeder neuen Ausgabe der „Heimatblätter“ wächst ein vielgestaltiges, einzigartiges „Almanach der thüringischen Rhön“ heran - zur Freude der Leser.
Die Initiative „Heimatblätter – thüringische Rhön“ hat ein neues Informationsmedium für die Bewohner und Gäste vom Werratal bis in die Rhön etabliert.
Die informativen Beiträge aus der Geschichte der Region, über historischen Personen, von ihrer einzigartigen Natur sowie ihrer Kunst und Literatur sind durch zahlreiche Fotos ergänzt.
Ein Beitrag stellt die Dörfer Eckardts und Spahl mit ihren Eigenheiten und Besonderheiten vor. Es werden zahlreichen Weiler in der thüringischen Rhön unter 50 Einwohner vorgestellt, sie gelten als sehenswerte Wandertipps.
Bedeutungsvoll ist der Beitrag über Julius Grobe – einem musischen Genie und Komponisten. Er, geboren in Gehaus, aufgewachsen in Weilar, und seine ganze Familie waren hoch angesehen.
Ebenso interessant ist der historische Beitrag über das „Armenhaus Hohe Rhön um 1790“.
Schneewinter und Adventtage werden zur unvergessenen Kinder- und Familienzeit – freuen wir uns darauf.
Andere Beiträge zeigen die Rhön als meist stille, anmutige Landschaft, mit einer intakten Tier- und Pflanzenwelt sowie eine urwüchsige, meist bodenständige Kost.
Also dann: „Frisch auf zur lieben Rhön hinauf!“
Die „Heimatblätter“ sind erhältlich:
Rhönbuchhandlung Vacha
NEU: Post-Shop Markt Vacha
Stadtbuchhandlung Bad Salzungen
NEU: Post-Shop und Heizung/Sanitär Henkel Geisa
Buchhandlung Greifzu Kaltennordheim
Presse-Shop Schwarz Dermbach
Jennys Schatzkiste Stadtlengsfeld
Igros Dorfladen Stepfershausen