Witzelroda kommt zusammen – Generationen-Wochenende im Dorfgemeinschaftshaus 4.-5.11.22

Kaffee, Tee und Kuchen verbindet! Zusammen mit Kartenspielen, Basteleien und Anekdoten aus dem Dorf wird daraus ein gemütliches und unterhaltsames Beisammensein aller Altersgruppen.

Aus diesem Grund lädt der Heimat- und Traditionsverein Witzelroda-Neuendorf e.V. alle Dorfbewohner zum Generationenwochenende am 4. und 5. November 2022 in das Dorfgemeinschaftshaus Witzelroda ein.

„Zu dem ersten Dorfstammtisch haben wir eine so vielversprechende Resonanz erhalten, dass wir der Bitte und dem Interesse der Dorfbewohner, den Dorfstammtisch regelmäßig zu veranstalten, gerne nachkommen wollen“, kündigt Vereinsvorsitzender Mirko Kallenbach an.

Am Freitag, den 4. November 2022, wird um 19.00 Uhr der 2. Dorfstammtisch stattfinden. Bei Skat, Doppelkopf, Rommé und Brettspielen lässt sich ein geselliger Abend verbringen. Für Verpflegung ist ebenfalls gesorgt.

„Außerdem stellen wir unsere Ortschronik aus, um sie mit Hilfe der Dorfbewohner weiter zu ergänzen. Sie ist zum Highlight des ersten Stammtisches geworden“, berichtet Mirko Kallenbach.

Am Samstag, den 5. November 2022, geht es um 15.00 Uhr mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Tee für die ganze Familie weiter. Für die Kinder, aber auch für die Erwachsenen, ist ein Basteltisch vorbereitet, an dem sie für die bevorstehende Adventszeit zusammen kreativ sein können.

„Wir nutzen an beiden Tagen den Austausch unter den unterschiedlichen Generationen, um die Vereinsarbeit weiter voranzutreiben. Der Austausch ist gut und wichtig, wenn es darum geht, die Traditionen unseres Dorfes zu bewahren und fortzuführen“, so der Vereinsvorsitzende.

„Was kann ich für mein Dorf, für die Gemeinschaft im Ort tun? Diese Frage stellen sich immer weniger Menschen. Umso erfreulicher, dass es neben bestehenden engagierten Vereinen in Witzelroda eine neue Initiative gibt, die gegensteuern und das Miteinander im Dorf stärken will“, sagt Ortsteilbürgermeister des Moorgrundes Hannes Knott, der den ersten Dorfstammtisch besucht hat.

„Mir geht das Herz auf, wenn sich Bürgerinnen und Bürger der Dorfgeschichte annehmen und sich für den Ort und die Allgemeinheit engagieren. Nur so hat „Dorf“ eine lebendige Zukunft.“

Die Dorfgeschichte wurde auch zum Mittelpunkt des ersten Stammtisches.

Vom Handwerk und der Feuerwehr, über die Schulgeschichte und Kirmestradition, die Zeit des Dorfkinderkartens und dem Bau des Konsums bis hin zu historischen Ansichten des Ortes – die Ausstellung der Ortschronik lieferte jede Menge Gesprächsstoff und Anregungen zur Weiterführung.

„Dabei sind interessante Gespräche entstanden. Beim Generationenkaffee am 05. November wollen wir weitere Bilder und Daten zusammentragen“, erzählt Mirko Kallenbach.

Ideen über künftige Projekte und Veranstaltungen wurden auch auf dem „Ideenstamm“ gesammelt.

„Wir freuen uns über die Mitstreiter, die wieder regelmäßig etwas im Dorf machen wollen. Wer im Heimat- und Traditionsverein mitwirken oder das Generationenwochenende unterstützen möchte kann sich gerne an uns wenden.“

Kontaktdaten
Tel.: 0162/7230816
E-Mail: htv-witzelroda-neuendorf@outlook.de