Ein Weihnachtswunder für den kranken Sultan aus Schmalkalden

In dieser Woche stellt die Meininger Tierauffangstation den kranken Sultan aus Schmalkalden vor,  der dringend ein Weihnachtswunder braucht.

Sultan ist eine bemerkenswerte, stattliche Erscheinung. Dazu passt sein großes Herz. Der Rüde liebt nämlich Menschen jeden Alters und möchte am liebsten ständig bekuschelt werden. Vielleicht ist ja der ein oder andere schon im Oktober durch die Sendung "Tierisch tierisch" auf das außergewöhnliche Tier aufmerksam geworden.

Sultan lebt seit April 2021 in der Schmalkalder Tierauffangstation – aktuell in der Küche, damit er seine Ruhe hat. Nach einer Kreuzband-OP befindet sich Sultan nämlich gerade in der Genesungsphase, die sich noch etwa fünf Wochen hinzieht.

Natürlich ist die Küche nicht der richtige Platz für den vierbeinigen Riesen, deshalb wird ganz dringend nach einer Pflegestelle für ihn gesucht.

Besser noch eine liebevolle Endstelle für den liebenswerten Burschen. Leider nicht ganz einfach bei seinem Gesundheitszustand und seiner massiven Größe. Aber es ist Weihnachten und vielleicht wird aus diesem Anlass ein kleines Wunder war und Sultan geholfen.

Zwar ist sein anderes Kreuzband auch gerissen, aber eine weitere OP steht erst mal nicht im Raum, solange er das Bein weiterhin normal nutzt.

Leider kann er auch nach der Genesung nicht in seinen Zwinger zurück, da seine Betreuer sehr besorgt sind, dass er sich dort wieder verletzen würde. Für Sultan muss nun dringend eine Lösung her.

Wer ihn kennenlernt, wird den Schmusebären schnell ins Herz schließen. Anfangs versucht er, neue Menschen zu besteigen, was sich aber mit klaren Ansagen schnell regeln lässt.

Sultan, der bisher nicht kastriert ist, kennt die Grundkommandos und läuft entspannt an der Leine. Ursprünglich war er mal ein reiner Wohnungshund auf dem Sofa, im Tierheim hat er das Draußen-Leben kennengelernt.

Mit Hündinnen und Welpen ist Sultan verträglich. Er kennt auch Rüden - mit denen funktioniert es mal besser, mal weniger gut - je nach Sympathie. Wird er von seinem Gegenüber angepöbelt, macht er mit, ansonsten laufen solche Begegnungen friedlich ab.

Im Moment steht Sultan ohnehin nicht der Sinn nach Raufereien. Die Katzen im Tierheim ignoriert er übrigens. Wer helfen möchte, dass Sultan trotz seiner gesundheitlichen Probleme eine schöne Zukunft bei verständnisvollen Hundefreunden hat, sollte sich möglichst schnell in der Tierauffangstation in Schmalkalden im Eichelbach melden, Telefon 03683- 488044.