Gastbeitrag von Iris Reutter
Der 3. Adventssonntag in Ehrenberg (Rhön) – leichter Schneefall, Sitzgruppen mit echten Schaf- und Ziegenfellen, der Bürgerhausplatz wird durch den Schein der Feuerschalen und weihnachtliche Beleuchtung in ein gemütliches Licht getaucht – viele Gäste aus nah und fern sind zum ersten „Ehrenberger Adventsglühen“ nach Wüstensachsen gekommen.
Neben winterlichen Cocktail-Variationen, leckerem Glühwein, selbstgemachten Burgern, gegrillten Leckereien, Kaffee & Kuchen, Crêpes, heißen Waffeln, argentinischen Empanadas und weiteren Spezialitäten, Allerlei von den Streuobstwiesen sowie einer Weinbar im Rathauskeller wurde den Besuchern weihnachtliche musikalische Unterhaltung durch den Musikverein Hohe Rhön e.V. Wüstensachen geboten.
Zudem traten erstmalig die Ehrenberger Chöre gemeinsam auf und luden zum Mitsingen von Weihnachtsliedern ein. Auch der Nikolaus hat es sich nicht nehmen lassen, nach Ehrenberg zu kommen und im Bürgerhaus Geschenke an die Kinder zu verteilen.
Außerdem wurde gebastelt, mit einer Handspindel konnten Fäden aus echter Schafwolle gesponnen werden und vom Wüstensachsener Büchereiteam wurden Vorlesestunden für die Kleinen angeboten.
„Dieses Event war der gemütliche und gelungene Abschluss eines abwechslungsreichen Jubiläumsjahres der 50-jährigen Gemeindegeschichte. Der Dank geht an dieser Stelle an alle, die dieses Jahr wahrlich zu etwas Besonderem gemacht haben“, so Bürgermeister Peter Kirchner.