Meininger Tierauffangstation vermittelt süße Kätzchen & betagten Labrador

Auch in dieser Woche warten wieder die kleinen Vierbeiner der Meininger Tierauffangstation darauf, ein neues Zuhause zu bekommen oder zurück zu Herrchen und Frauchen geholt zu werden.

Der betagte Labrador Jacky trauert um seinen verstorbenen Tierfreund und braucht für seinen Ruhestand eine tierliebe Familie.

Selbstständig und selbstbewusst: die kesse Aida

Wer die Meininger Tierauffangstation besucht, dem läuft wahrscheinlich die schwarz-weiße Aida über den Weg. Die ebenso hübsche wie clevere Mieze ist derzeit die Haus- und Hofkatze im Meininger Tierheim – mit Freigang per Katzenklappe. Selbstständig und selbstbewusst genießt sie ihre Freiheiten, liebt aber durchaus auch die Streicheleinheiten der Zweibeiner.

Dass Aida nicht, wie die anderen Stubentiger, in einem der Katzenhäuser lebt, hat mehrere Gründe. Zum einen findet Aida ihre Artgenossen sehr lästig. Zum anderen ist sie ein echter Freigeist. Ins Tierheim kam die attraktive Katze Anfang August. Um ein Haar wäre sie beim Meininger Rewe-Center unter die Räder gekommen.

Eine junge Familie kümmerte sich um die zahme Katze, die sich in guter körperlicher Verfassung befand. Der Tierschutzverein suchte nach den Besitzern der Fundmieze, leider vergeblich. In der Quarantänestation war Aida extrem unglücklich. Sie jammerte, weinte und klagte den ganzen Tag und drehte beim Anblick anderer Katzen geradezu durch, fauchte und schrie, als ob es um ihr Leben ginge.

Da offenbar niemand die menschenfreundliche Aida vermisst, mussten sich die Tierbetreuer etwas einfallen lassen mit der charismatischen Mieze. Und so darf sie nun als einzige Freigängerin auf dem Gelände leben, bis Katzenfreunde das zutrauliche Tier bei sich aufnehmen wollen.

Vermutlich wäre das schon längst passiert, doch ist Aida meist unterwegs, wenn gerade Interessenten anklopfen. Nach Voranmeldung in der Tierauffangstation, Telefon 03693-478460, sollte einem Kennenlernbesuch aber nichts im Weg stehen.

Freiheitsliebender Prachtkerl: Alfi

Ein anderer Freigeist hat sich ein Revier in Dörrensolz als Katzenresidenz ausgesucht. Keiner weiß, woher der ausgesprochen hübsche getigert-weiße Bursche kam, der sich regelmäßig am Futterplatz von ortsansässigen Katzen einfindet, aber keinem der Nachbarn gehört.

Gut möglich, dass er ausgesetzt worden ist, wie das gerade im Durchfahrtsort Dörrensolz schon öfter der Fall war.

Nun wird der junge Kater mit versorgt – dauerhaft bleiben kann er dort aber nicht. Zumal die nahe, vielbefahrene Hauptstraße kein sicherer Ort für eine freiheitsliebende umtriebige Katze ist.

Alfi, wie er nun genannt wird, sucht ganz offensichtlich menschlichen Anschluss und lässt sich auch streicheln von den Menschen, die ihn füttern.

Vielleicht kommt jemandem der schmucke Kerl bekannt vor? Andernfalls wird für den Freigängerkater dringend ein eigenes schönes Zuhause gesucht.

Wer ein solches bieten kann und den Prachtburschen Alfi kennenlernen möchte, sollte nicht zögern und sich unter der Telefonnummer 036940-50713 melden oder eine Mail schicken an tierschutzverein-meiningen@web.de.

Ein neues Plätzchen nicht nur zum Frühstücken für Tiffany

Ein Tier in sein Haus und sein Herz zu lassen, ist immer eine Langzeitverantwortung und will deshalb reiflich überlegt sein. Dennoch kommt es vor, dass sich Lebensumstände ändern. Das ist auch bei einer Katzenbesitzerin der Fall, die von Walldorf nach Wasungen umgezogen ist.

Berufliche wie private Veränderungen zwingen sie nun dazu, ein neues Zuhause für ihre kleine Tiffany, auch Tiffi genannt, zu suchen. Frauchen ist jetzt oft unterwegs und hat kaum mehr Zeit für das zweieinhalb Jahre junge Kätzchen. Eigentlich ist Tiffi eine Freigängerin, lebte in einem Haus mit Garten.

Nun aber muss sie den ganzen Tag in der Wohnung ausharren – und das oft allein. Das putzige Katzenmädel ist damit unglücklich. Sie braucht wieder ein Zuhause mit sicherem Freigang – nach einer ausreichend langen Eingewöhnzeit in ihrer neuen Familie. Nicht unbedingt ein Haushalt mit kleinen Kindern, weil Tiffi sehr lebhaft ist.

Auch darf man keine ausgesprochene "Schmusekatze" erwarten. Tiffi freut sich, wenn Frauchen nach Hause kommt, und schmust dann auch gern mit ihr, aber dann ist es auch erst mal wieder gut. Tiffi weiß, was sie will. An sich ist sie eine pflegeleichte, unkomplizierte Katze, die sicher auch ihren neuen Besitzern viel Freude machen wir.

Die müssen jetzt nur noch gefunden werden. Wer möchte Tiffi ein Zuhause bieten, in dem sie sich voll entfalten kann? Interessenten bekommen den Kontakt für diese Privatvermittlung im Meininger Tierheim, Telefon 03693-478460, oder per Mail an tierschutzverein-meiningen@web.de.

Ein alter Herr in Wohnungsnot: Jacky

Es gibt rührende Geschichten von Hunden, die um ihre verstorbenen Herrchen und Frauchen trauern und unter dem Verlust furchtbar leiden. Auch Jacky, ein 15-jähriger Labrador aus Schleusingen, teilt dieses traurige Schicksal, denn Jackys Herrchen ist leider verstorben.

Der trauernde Vierbeiner kann nun leider nicht dort bleiben, wo er bisher gelebt hat.

Die Angehörigen von Jackys verstorbenen Herrchen suchen daher händeringend ein neues Zuhause für den Hunde-Senior. An den Aufenthalt in der Wohnung bzw. im Haus ist der ruhige, unaufgeregte Rüde gewöhnt.

Seinem Alter entsprechend schläft er recht viel und benötigt täglich zwei kurze Gassi-Runden. Die Familie wünschte sich sehr für Jacky, dass er noch einen angenehmen, liebevollen Lebensabend in einer hundefreundlichen Umgebung verbringen darf.

Wer kann Senior Jacky bei sich aufnehmen und ihm die Liebe schenken, die der betagte Labrador für seinen Ruhestand braucht?

Melden kann man sich in der Tierauffangstation unter der Telefonnummer 03693-478460 oder per Mail an tierschutzverein-meiningen@web.de.

Schwarz-weiße Mieze als Herbergsgast

Seit mehr als zwei Wochen hat eine Familie aus Wölfershausen ein Samtpfötchen zu Gast. Die schwarz-weiße erwachsene Mieze hat sich häuslich eingerichtet bei den Katzenfreunden, die sie sich ausgesucht hat.

Aber die schätzungsweise fünf Jahr alte Katzendame sollte irgendwo doch ein richtiges Zuhause haben, denn sie ist zutraulich und ganz offensichtlich an Menschen gewöhnt.

Wenn sich die Besitzer der Fundkatze nicht ausfindig machen lassen, wird die Mieze in die Meininger Tierauffangstation aufgenommen und später gegebenenfalls in ein anderes katzenliebes Zuhause vermittelt.

Wer die Katze erkennt, kann sich in der Tierauffangstation melden unter der Telefonnummer 03693-478460 oder per Mail an tierschutzverein-meiningen@web.de.