Dreikönigssingen in Dermbach – Kinder brachten Segen in jedes Haus

Gastbeitrag von Sibylle Kölzner

Die Aktion Dreikönigssingen jährt sich 2023 zum 65 Mal. In diesem Jahr steht diese Aktion unter dem Motto: „Kinder stärken, Kinder schützen in Indonesien und weltweit“.

Wie wichtig der Schutz unserer Kinder ist, zeigt sich immer wieder, insbesondere auch in diesem Jahr. In Europa herrscht Krieg, und am Schlimmsten trifft es mal wieder die Kinder. Nichts ist mehr so wie es war.

Seit 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Seit dem Start sammelten die Sternsinger insgesamt rund 1,27 Milliarden Euro, mehr als 77.400 Projektmaßnahmen für benachteiligte und notleidende Mädchen und Jungen in aller Welt wurden unterstützt.

Auch die Kinder der beiden Pfarrgemeinden in Dermbach beteiligen sich seit vielen Jahren an dieser Aktion und sind mit viel Freude dabei.

In diesem Jahr machten sich 37 Jungen und Mädchen als Caspar, Melchior und Balthasar gekleidet vom Sternträger angeführt auf den Weg und spendeten in etwa 200 Haushalten den Segen „C(hristus) +M(ansionem)+ B(enedicat)+2023“ (Christus segne dieses Haus).

Die Kinder sangen, sprachen den Segen und klebten oder schrieben den Segenswunsch an die Türen der Häuser und Wohnungen. Die Sternsinger wurden am Samstag im Rahmen einer Andacht in der St. Peter und Paul Kirche Dermbach ausgesendet.

Reiner Heumüller, Gemeindehelfer der Gemeinde Dermbach und Seelsorgestelle Stadtlengsfeld leitete diese. Er betonte nochmals wie wichtig die Sternsinger-Aktion für die vielen notleidenden Kinder rund um den Globus ist, dankte und betete für eine erfolgreiche Aktion.

In Dermbach wird das Dreikönigssingen seit vielen Jahren von Regina Blum vorbereitet und begleitet. Sie näht Kostüme, bastelt Kronen und Sterne und kleidet die Kinder am Tag der Aussendung ein.

Bei fast 40 Kindern wie in diesem Jahr, will das gut organisiert sein.

Diese Aktion steht und fällt, wie so vieles, mit der Hilfe der ehrenamtlichen Mitarbeiter:Innen, deshalb wurde Frau Blum und Herrn Heumüller im Rahmen der Aussendung für Ihren unermüdlichen Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung des Dreikönigssingens besonders gedankt und eine Urkunde für besondere Verdienste um die Aktion der Sternsinger überreicht.

Die Kinder, die in Dermbach von Haus zu Haus zogen, den Segen überbrachten und mit dem Singen der Sternsingerlieder Freude brachten, sammelten fast 3000 Euro Spenden für die Aktion ein.

Außerdem bekamen die Kinder zum Dank von den besuchten Familien sehr viel Naschwerk geschenkt. Dieses spendeten die Kinder ebenfalls.

Sie gaben es ab an die Kinderwohngruppe Unterweid sowie an die Tafel in Bad Salzungen und freuen sich, anderen Kindern damit eine Freude machen zu können .