Spannende Feuerwehrübung bei den „Seezwergen“ in Frauensee

Gastbeitrag von Josephine Ißbrücker

Vergangene Woche besuchte der Frauenseer Feuerwehrmann Jörg Specht samt Uniform die Kinder des Frauenseer Kindergartens. Er lud die Kinder zu einer gemeinsamen Feuerwehrübung ein.

Vorher durften die Zwerge erzählen, was sie schon alles über die Aufgaben der Feuerwehr und deren Ausrüstung wussten. Herr Specht staunte nicht schlecht, über das umfangreiche Wissen der Kleinen.

Dann wurden mit den Worten „Im Kindergarten brennt es. Die Feuerwehr muss schnell kommen!“ über das Funkgerät die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr gerufen.

Nur wenige Sekunden später ertönte die Sirene im Dorf und zwei Einsatzfahrzeuge kamen mit Blaulicht zum Kindergarten gefahren. Wie im Vornherein geübt, liefen die Kinder zügig und konzentriert über die Feuertreppe nach draußen.

Ein wenig mulmig war es einigen schon, aber es klappte gut. Unten angekommen, wurden sie bereits erwartet und aus dem „Gefahrenbereich“ geleitet.

Die Feuerwehrmänner, einigen Erzieherinnen seit deren eigenen Kindergartenzeit bereits bekannt, lobten die Kinder für das schnelle Verlassen des Hauses.

Dann ging es zum Sammelplatz auf den Schlosshof, wo ein inszeniertes Feuer in einem Behälter brannte. Die Kinder staunten doch sehr, wie schnell ein trockener Tannenbaum Feuer fangen und lichterloh brennen kann.

Als erste Maßnahme kam ein Trockenlöscher zum Einsatz, welcher vom Einrichtungsleiter Christian Goldacker vorgeführt wurde.
Die ältesten Kinder des Kindergartens durften als erstes beim Löschen des Brandes mit dem Feuerwehrschlauch helfen.

Alle anderen mutigen Kinder machten es ihnen nach. Bei einigen war jetzt schon klar, auch mal Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden zu wollen.

Zum Schluss wurden alle Autos inspiziert und die Jungs der Feuerwehr beantworteten alle Kinderfragen. Die Feuerwehr verabschiedete sich mit einer Rundfahrt um den Kindergarten mit Blaulicht und Sirene.

Die Kinder und Erzieher der Kindertagesstätte „Seezwerge“ danken den engagierten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Frauensee für diese wertvolle Lektion.