Biathlon-WM in Oberhof – Landkreis Schmalkalden-Meiningen hinterlässt nachhaltigen Eindruck

Gastbeitrag von Christopher Eichler

Abermillionen Zuschauer im TV, ein großes Fest für alle Wintersportfans und jede Menge deutsche Medaillen – die beiden Weltmeisterschaften im Rennrodeln und Biathlon waren ein voller Erfolg in jeglicher Hinsicht.

„Der Freistaat Thüringen, unser Landkreis und natürlich auch die Stadt Oberhof werden noch lange davon zehren“, prophezeit Landrätin Peggy Greiser.

„Wir konnten Besuchern aus aller Welt zeigen, dass wir Weltmeisterschaften können und wie schön es bei uns ist. Ich bin überzeugt, dass wir einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen konnten.“

Besonders begeistert war die Landrätin von den norwegischen Fans, die in voller Montur und mit norwegischer Flagge im Gesicht scharenweise mit Chartermaschinen in Erfurt landeten.

„Sie leben Biathlon einfach, aber auch die vielen anderen Fans aus aller Welt haben unserer Prachtregion ein ganz besonderes internationales Flair verliehen.“

Eines der Bilder dieser WM sei für sie die Verneigung von Rekord-Biathlet Johannes Thingnes Bö vor dem Oberhofer Publikum gewesen.

„Das war sehr emotional. Unsere Fans haben eigentlich auch einen Weltmeistertitel verdient.“ Aber auch bei der Rodel-WM sei die Stimmung überragend gewesen.

„Mit acht von neun Goldmedaillen bei der Kufe und der Ausbeute beim Biathlon waren die beiden Weltmeisterschaften auch für die einheimischen Fans aus sportlicher Sicht sehr erfolgreich.“

Sportlich sehr erfolgreich

Der Werbewert der beiden Weltmeisterschaften bewege sich nach ersten Analysen und Schätzungen mindestens im zweistelligen Millionenbereich.

„Wir dürfen aber auch nicht nachlassen und müssen überregional weiterhin eine hohe Aufmerksamkeit für unser schönes Thüringen erzeugen. Und wir müssen in Oberhof neben den Winterevents auch ganzjährige Höhepunkte mit großer Publikumsresonanz auf die Beine stellen“, schlägt die Landrätin vor.

Musikfestivals und andere Kulturevents kann sie sich beispielsweise sehr gut unter Einbezug der Sportstätten vorstellen.

Fakt sei: Ohne die tollen Organisationsteams, die Hauptamtlichen im Thüringer Wintersportzentrum Oberhof und insgesamt rund 1.300 ehrenamtliche Helfer, hätten diese beiden Großereignisse innerhalb weniger Wochen nicht gestemmt werden können.

„Viele haben einen Teil ihres Jahresurlaubs genommen. Gerade die Helfer aus den Vereinen sind das Herz unseres Wintersports.“

Prachtregion prächtig präsentiert

Hochzufrieden ist Peggy Greiser auch mit der Präsenz der Prachtregion bei den Weltmeisterschaften. Zur Rodel-WM begann in den sozialen Medien die weltmeisterliche Kampagne unter dem Slogan: „WM vor Augen – Urlaub im Blick. Jetzt Urlaub buchen in #SchmalkaldenMeiningen.“

Während der Biathlon-WM fand sich der Slogan dann in prächtigen Bildmotiven auf Großflächenplakaten in der Region wieder.

„Wir haben uns hier bewusst dafür entschieden, keine Schneebilder zu präsentieren. Wie schön es bei uns im Winter ist, haben die Gäste ja bei zumeist traumhaften Bedingungen selbst erleben können. Wir wollten uns zur WM als Ganzjahresregion mit Motiven aus der Rhön, dem Werratal und dem Thüringer Wald präsentieren“, erklärt die Landrätin.

Die neu produzierten Imageclips zur Prachtregion flimmerten nicht nur über die Online-Kanäle des Veranstalters, sondern auch über die Leinwände im Stadion und auf der Medal Plaza.

„Mehr als hunderttausend Menschen konnten wir so einen Eindruck davon vermitteln, welche Schätze es bei uns zu entdecken gibt“, resümiert die Landrätin.

Ein besonderes Highlight war auch die Präsenz der Internetseite www.prachtregion.de in Verbindung mit dem WM-Slogan in Form einer 84 Meter langen LED-Aufschrift über dem Schießstand in der Arena.

Diese Werbeeinblendungen durften zwar aus sponsorenrechtlichen Gründen nur vor den Rennen im gefüllten Stadion angezeigt werden, jedoch war die LED-Laufschrift in den Vorberichten einzelner Sender zu sehen. So konnte über die Werbung in der Arena hinaus ein Millionenpublikum erreicht werden.

Auf große Resonanz stieß auch die Prachtregion-Hütte im Hüttendorf bei der Biathlon-WM.

„Wir konnten uns während der Biathlon WM in Oberhof über zahlreiche Besucher an unserer Prachtregion-Hütte freuen und sind mit Fans aus aller Welt ins Gespräch gekommen. Ganz besonders beliebt war das Glücksrad“, berichtet Tourismussachbearbeiterin Franziska Trabert.

Hauptgewinn war hier ein Gutschein im Wert von zehn Euro, der bei einem Besuch in Meiningen oder Schmalkalden eingelöst werden kann.

„Die glücklichen Gewinner der Hauptpreise hatten oft schon genaue Vorstellungen, wie sie die Gutscheine einlösen wollen: Vom Restaurantbesuch in Meiningen an einem der wettkampffreien Tage bis hin zum Besuch der Viba Nougat-Welt in Verbindung mit dem nächsten Aufenthalt in der Region zum Biathlon-Weltcup 2024 war alles dabei.“

Betreut wurde der Promotionsstand von den Tourist-Informationen im Landkreis, die in Oberhof auch zahlreiche Broschüren, Flyer und andere Werbematerialien unter die Leute bringen konnten.