Die „ewigen“ Rivalen – Thüringenderby FC Carl Zeiss Jena gegen FC Rot Weiß Erfurt

Gastbeitrag von Kopernikus

Am kommenden Samstag knistert es wieder im Ernst Abbe Sportfeld unter den Kernbergen in Jena: Die Lieblingsrivalen Carl-Zeiss und Rot Weiss kreuzen zum 105. Mal die Klingen zum nächsten Thüringen Derby.

Es geht darum: Wer ist denn nun Thüringens Nummer 1?

Vierte Liga - „Naja...“, mag da da so manch Bundesliga verwöhnter Dortmund, Bayern oder Frankfurt Fan die Nase rümpfen. Vierte Liga ist doch langweilig?

„Mitnichten“, werden auch die Fans aus der Thüringer Rhön der beiden Traditionsteams diese Aussage kontern. Das Spiel am Samstag ist für manchen Fan wichtiger als der Gesamtverlauf der Saison.

Klar, Derbys mit 30.000 Zuschauern und mehr gibt es derzeit nicht, das erlaubt die Kapazität auch im neuen Ernst Abbe Sportfeld auch dann nicht, wenn es im August 2023 fertiggestellt sein wird.

Glückliche 600 Rot Weiß-Anhänger und knapp 7.000 Zeiss-Fans werden den Rahmen für das Derby am Samstag, 4. März bilden. Anpfiff ist um 16 Uhr

Man darf sich dann auf ein gutes Spiel freuen, denn nicht nur beim RWE läufts gerade richtig gut (Tabellenführer) auch die Jenenser träumen insgeheim noch vom Aufstieg in die Dritte Liga.

 

Eine Schande ist hierbei, dass der Meister der Nordostliga noch den Meister der Vierten Liga Bayern bezwingen muss, um wieder im Profifußball mitmischen zu dürfen.

Wie gesagt, es läuft derzeit gut bei den Thüringer Vereinen. RWE bezwang den Chemnitzer FC, auch ein Spitzenteam der Liga, mit 1:0.

Am Sonntag setzten die Saalestädter in Halberstadt wiederum ein Ausrufezeichen und siegten dort mit 5:0, die Vorzeichen stimmen also und die Fans aus der Rhön - egal ob blau/gelb/weiss oder rot/weiss - können sich auf einen absoluten Leckerbissen freuen.

Der Rhönkanal wird dann vor Ort sein und für Euch vom 105. Thüringenderby berichten.